| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Astrid

|
Verfasst am: 20.09.2011 12:01 Titel: Andere Hobbys und Interessen |
|
|
Hatten wir nicht schon einen solchen Thread? Irgendwie habe den nicht mehr gefunden trotz der Suche
Auf jeden Fall wollte ich euhc noch ein anderes Hobby zeigen das ich auch sehr gerne mache vor allem in der kalten Jahreszeit und zwar das Teppich knüpfen. Am Sonntag habe ich meinen dritten Teppich angefangen. Sowas macht man ja auch nicht jedes Jahr da die Teppiche recht teuer sind und man ja auch nicht ständig einen neuen will. Schliesslich hat man dann eine lange Zeit freude daran.
Hier ein Bild vom neuen Teppich, meine Mutter knüpft gleichzeitig auf der anderen Tischseite auch einen neuen. Und das untere Bild ist der letzte den ich gemacht habe.
Liebe Grüsse
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
altschweiz-sammler

|
Verfasst am: 20.09.2011 16:20 Titel: Hobbys? Hobbys! |
|
|
Naja, zu meinen persönlichen Hobbys gehört Gitarre spielen (akustische), Synthesizer programmieren, Computer-Spiele (hab n Regal voll) und wenn es die Zeit erlaubt, neben Briefmarken behandeln gerne ein neues Computer-Fachbuch lesen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden, wovon man 8 schläft, 8 arbeitet und 8 müssig ( ) verstreichen lässt....
Grüsse, Peter _________________ Google weiss... wo die Info ist, die ich suche... |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 20.09.2011 21:42 Titel: |
|
|
Hallo
Leider ( ) habe ich fast zu viele Hobbies. Nebst dem Sammeln von CH-Marken (eigentlich fast nur im Winterhalbjahr) ist mein Steingarten das andere grosse Hobby. Und da wachsen vor allem Sukkulenten das ganze Jahr über draussen
zB. Kakteen...
...und Agaven
Und ein weiteres Hobby ist das Bergwandern, dabei suche und sammle ich auch gerne Mineralien und Kristalle (wobei ich da auch noch in einem Verein bin).
Gruss, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 20.09.2011 22:47 Titel: |
|
|
@Uwe ich könnte mich Dir wirklich anschliessen, das ich auch Kakteen und Sukkulenten habe, weisst Du ja schon und deine sind wikrlich auch unglaublich schön. Und dann sammelst Du auch noch Mineralien und Kristalle da kann ich mich Dir auch anschliessen. Ich war schon als Kind fasziniert von Steinen aller Art. Habe sogar als Kind Steine in Wasser eingelegt weil sie nass zum Teil viel schöner waren, natürlich war das Wasser nicht lange klar Ich war mit meinem Vater früher auch mal im Binntal und auch im Jura waren wir Steine sammeln. Mein Vater fand es zwar nicht immer so tolle irgendwelche Brocken im Auto nach Hause zu nehmen. Ich glaube auch an die Heilung mit Mineralien. Bei uns liegen im ganzen Garten überall gesammelte und besondere Steine.
Ja siehst Du? Und Du hast Dich noch an meinem Geburtstag hier angemeldet habe ich auch noch gesehen unglaublich.
Lieber Gruss
Astrid
P.S. Diesen Stein hier, er ist kugelrund und die schwarzen Flecken glitzern in der Sonne, habe ich in Cevio im Tessin aus dem Fluss geholt weil er unter Wasser wie eine Schildkröte ausssah.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Markenstempel
|
Verfasst am: 21.09.2011 13:50 Titel: |
|
|
@Astrid
Echt schöner Teppich
Hobbys?
Naja, ich spiele Unihockey, lese gerne, zeichne manchmal und sammle natürlich Briefmarken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 21.09.2011 21:28 Titel: |
|
|
@Astrid
Das sind ja wirklich viele "Zufälle"
Ja, die Sukkulenten sind wirklich mein grosses Sommerhobby.
Draussen wachsen bestimmt zwischen 200 und 300 Stk., vom kleinen Sempervivum bis zu bald 2m hohen Kakteen. Die schönste Zeit ist dann natürlich der Juni, wenn sie alle blühen. Ich interessiere mich auch sonst für allerlei Pflanzen, besonders für etwas exotische Arten. Bei mir wachsen zB. Kiwi, Feigen, Pawpaw ("Indianerbanane"), Yuccas und ein paar andere Exoten im Garten, nebst normalem Gemüse
Dein Stein aus dem Tessin, das ist ein vom Wasser geschliffener Gneis. Die Einsprenglinge könnten Granatkristalle sein (müsste ich allerdings genauer anschauen können).
A propos Binntal: Das Binntal kenne ich wie meine Hosentasche. Es gibt kaum ein Berg im Binntal, auf dem ich noch nie war. Einige habe ich mehr als 20x bestiegen. In den Sommerferien war ich mit meinem Sohn auf dem Breithorn (eingangs Binntal rechte Seite) und allein auf dem Scherbadung (Pizzo Cervandone) an der italienschen Grenze. Dort oben gibt es die faszinierendsten Gesteine und Mineralien der Schweiz. Ich könnte mich in Binn glatt als Berg- und Wanderführer einstellen lassen
Allerdings an die Heilkraft von Steinen glaube ich nicht, das ist mir zu wiedersprüchlich, zu unlogisch, und es passt auch nicht in meine naturkundlichen Erfahrungen, die ich seit meiner Kindheit schon gemacht habe. Aber das sind Dinge, die ja jeder selbst bestimmen und erfahren kann
Liebe Grüsse, Uwe
(der jetzt noch ein paar alte Postkarten in ein Album einfügt) _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 21.09.2011 23:01 Titel: |
|
|
@Markenstempel
Danke
@Uwe
ja wirklich oder?
Vielen Dank, ich wusste nicht was das für ein Stein sein könnte aus dem Tessin, so gut weiss ich das dann wieder nicht. Ist ja wirklich super.
Ja da kennst Du dich ja wirklick gut aus. Vielleicht könnten die da ja noch jemanden brauchen wie Dich
Das sieht sicher super aus bei Dir im Garten, aber Du hast ja hier schon einige Bilder gezeigt, wirklich schön.
Danke
P.S. Werde morgen mal noch ein Foto machen von einem auch sehr schönen Stein den ich auch aus dem Fluss gegraben habe und zwar aus dem Binntal. Mal schauen was Du zu diesem meinst.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 22.09.2011 07:18 Titel: |
|
|
Also wenn einige meinen ich müßte überall meinen Senf dazu geben tute ich dies mal hier auch.
Also ich sammle auch nebenher noch Modelautos vorwiegend Oldtimer (Matchbox), auch wenn diese Serie schon längst eingestellt wurde.
Weiterhin bin ich in nem Verein zur Pflege der örtlichen Städtepartnerschaft im Vorstand tätig, was auch teilweise sehr zeitintensiv ist, vorallem wenn örtliche Veranstaltungen (2 Dorffeste) oder auch die jährlichen Austausche stattfinden.
Gelegentlich geh ich dann auch mal zwischendurch arbeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.09.2011 10:13 Titel: |
|
|
Gelegentlich wenn Du mal Zeit hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 22.09.2011 11:26 Titel: |
|
|
| Astrid is ja schön dass einem die kleine Anspielung aufgefallen ist....so den schwarzen britischen humor zwischen den zeilen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 22.09.2011 14:58 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet
| Zitat: | | Gräbst Du die aus, um sie zu überwintern? |
Nein, das ist das faszinierende an diesen Arten: sie sind frost- und/oder winterhart.
Die Kakteen, Agaven und Yuccas stammen aus den Halbwüsten von Nordamerika (Arizona, Utah, Nevada, Colorada u.a.). Dort wachsen einige Arten bis zur kanadischen Grenze hoch, wo es im Winter bis -30°C wird.
Damit sie überleben, müssen sie dehydrieren, das heisst, die Triebe verlieren Wasser und schrumpfen etwas ein. Damit wird der Zellsaft eingedickt, wie ein Sirup, und der gefriert dann weniger schnell.
Die etwas heikleren Arten muss ich im Winter überdachen, denn Nässe im Winter ist schlimmer als Frost, wegen der Fäulnisgefahr
Winter 2009/2010: Nur die grössten Kakteen schauen noch aus dem Schnee
Grüsse, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi
|
Verfasst am: 22.09.2011 19:46 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Zu Deinem Thema erlaube ich mir auch kurz meine Hobbys Kund zu tun.
Wenn ich sie in der Reihenfolge der Aufwände sortiere sieht das in etwa so aus:
Musik
... spiele seit den Jugendjahren Schlagzeug. In der Beatles –Ära habe ich wie verrückt Tanzmusik gemacht. Jetzt bin ich etwas älter und bin seit 36 Jahren Schlagzeuger bei dieser Formation:
www.sbmu.ch
Briefmarken
... hatte als Jüngling mal damit angefangen und dann schlummerte das ganze jahrelang im Keller. Heute bin ich wieder mit Leib und Seele dabei
Angeln
... ist für mich wie „Seelenbalsam“ gehe gerne in die Berge und versuche mein Petri Heil in den Bergbächen. Manchmal sogar mit gutem Erfolg. Viele Jahre war Irland mein Angelparadies
Gruss
Hampi |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 22.09.2011 19:55 Titel: |
|
|
@Hampi und welcher bist Du denn jetzt auf dem Foto?
Irland ist ein wunderschönes Land. Selber war ich aber noch nie da. Kenne es nur vom TV.
@Uwe hier hab ich noch den Stein vom Binntal. Er hat ca eine Grösse von 20x20cm und ist ca 7cm hoch.
Auch ein wunderschönes Exemplar wie ich finde.
Von oben
Von Unten
Von der einen Seite
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |