Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Alte Postkartensammlung

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MacFlint

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 18:12    Titel: Alte Postkartensammlung  

Guten Abend miteinander.

Ich bin neu hier im Forum, genauso wie ich auch ein Neuling auf dem Gebiet der Briefmarken bin.

Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Grossvater eine Sammlung alter Postkarten mit wohl rund 600 Karten entdeckt.
Gut die Hälfte davon ist Frankiert und versendet worden.

Nach einer ersten Durchsicht hat sich ergeben, dass die meisten Karten mit Marken aus dem deutschen Reich um 1920 versehen sind. Ein kleinerer Teil davon hat Schweizer Marken drauf, auch aus derselben Zeit.

Einige Karten haben auch Marken aus dem Saarland, aus Frankreich und aus den USA drauf.

Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, stellte sich heraus, dass auf den ersten Blick wohl keine besonderen Marken darunter sind.

Nun kommt meine Frage:

Da ich nicht sammeln will, werde ich die Marken oder Karten verkaufen wollen. Das dabei nicht die Welt herausspringen wird ist mir klar, allerdings weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.

Da die Karten teilweise sehr schöne Motive aufweisen und auch ganze Kartenserien (z.B. über Hamburg) dabei sind, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die Karten zu verkaufen und nicht die Briefmarken?
Doch besteht und der Schweiz überhaupt ein Markt für alte Postkarten?

Ich wäre froh wenn ich hier im Forum Rat für mein weiteres Vorgehen erhalten würde.

Grüsse
MacFlint
bumbi

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 18:32    Titel:  

Hallo McFlint,

erst mal:
Herzlich Willkommen im Forum !

Ich denke, Rolling Eyes Du siehst das genau richtig:
Es gibt Sammler für Postkarten und für Bild-Postkarten, und Deine Jahrgänge dürften schon auch zu den gesuchteren gehören, da sie immerhin auch schon bald 100 Jahre alt sind.

Da hast Du sicherlich einen ganz schönen Posten "ausgegraben"... Wink

Die Briefmarken aus dieser Zeit (wenigstens die aus der Schweiz) sind nicht unbedingt besonders selten oder zeichnen sich durch hohe Katalogwerte aus. Besondere Kracher gibt es da nur bei ganz speziellen Ausgaben, un die sind wirklich eher selten; und vom Frankaturwert her nicht unbedingt für Postkarten verwendet worden.

Allerdings kann ich Dir auch keinen Rat bzgl. Absatzmarkt geben.
Und ich kenne auf Anhieb auch grade niemanden, den ich fragen könnte/würde.
Aber hier im Forum wird es schon einige Leute geben, die das wissen könnten.

Also: Warte einfach mal einige Antworten ab, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Genau richtig: Sich trauen und lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig.

Lieber Gruss, Bumbi
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 18:48    Titel:  

da kann ich mich bumbis äußerungen nur anschließen. Solltest du alelrdings die Postkarten verkaufen wäre zu überlegen ob du dies als Paket oder jede Karte einzel anbietest. Insbesondere bei Bildpostkarten von Städten würde ich zu einzelpostitionen tendieren und zwar bei Ebay wahlweise Ricado für die Karten aus der Schweiz. Bei Ebay würde ich dir sogar noch den Tipp geben mal zu schauen ob du net irgendwie verkaufen kannst wenn Ebay ein Angebot hat umsonst einzustellen (in der regel alle 14 Tage, so spricht die Erfahrung). Wenn dir das alles zu viel ist vielleicht auch mal im Hinterkopf spezielle Börsen behalten.
Martin

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 21:46    Titel:  

Willkommen MacFlint hier im Forum!

Eine Bitte an dich: Ja nicht die Marken von den Postkarten abschneiden und ablösen sondern so beieinander lassen wie sie sich präsentieren.

ich habe da schon allerlei gehört und erlebt...

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 18.07.2011 23:59    Titel: Alte Postkarten Sammlung  

Guten Tag MacFlint, schoen dass Du den Weg zu uns gefunden hast, ich hoffe Du fuehlst Dich wohl hier!

Wir alle haben einmal von " Vorne" angefangen!

Ich fuehle mich mit 63 Jahren sogar noch recht viel in gewissen Gebieten ( mehr denn nicht ) als Anfaenger Very Happy

" Uebung macht den Meister "

Ich wuerde die Postkarten auf Ricardo einstellen, und beide Seiten zeigen!

Wie Martin sagt:

Auf keinen Fall die Marken ausschneiden Shocked

Eine abgeloeste Briefmarke ist "nur" eine Post Quittung, die alleine ihre eigene Schoenheit zeigt.
Auf einem Brief oder Karte erzaehlt die Marke zusammen mit dem Traeger ......vielfach eine ganze Geschichte!

Ich habe einige Ganze Briefe aus den Vorkriegs Jahren, die von der Schweiz und auch Deutschland nach Australien gereist sind.

Die Umschlaege enthalten auch die geschriebenen Briefe, die das ganze Sammelstueck zu einem kleinen Ausschnitt aus der damaligen Zeit "machen" !

zimi im winterlichen heissen Land Very Happy
Tom

BeitragVerfasst am: 19.07.2011 15:01    Titel:  

Herzlich Willkommen im Forum Very Happy

Ich bin im Verein "Schweizerischer Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV)" Mitglied.

Das währe sicher die richtige Anlaufstelle für die Postkarten.
Da auch Mitglieder aus dem Ausland dabei sind könnte das für diejenigen interessant sein!

Falls Du eine E-Mail brauchst, sende mir eine PN. Da kann ich Dir eine sehr nette Person vermitteln, die mit Postkarten und Ganzsachen um zu gehen weis.

Falls eine Postkarte von Bürchen VS dabei währe, hätte ich persönlich Interesse daran Exclamation Very Happy

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 12:49    Titel:  

Danke vielmals für eure Antworten.

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn ich die Karten auf Ricardo einstelle, denn da sind 3 Bilder gratis.
Dies ermöglicht ein Bild von Vorne, eines von Hinten und vielleicht eine Detailaufnahme der Marke(n).

Bei ebay wäre es natürlich verlockend, da man ab 1 CHF keine einstellgebühren zahlt. Da aber nur 1 Bild gratis ist, kann man die Karte nicht gebührend präsentieren...

Was denkt ihr, schadet es den Karten und Marken sehr, wenn man sie scannt? weil Fotos sind aufwendiger...

Gruss MacFlint

PS: Die meisten Karten sind wohl aus Deutschland, aber falls eine von Bürchen dabei wäre würde ich dir eine PN schreiben.
tornado

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 13:08    Titel:  

Hallo MacFlint

Auch von mir erst mal ein hezliches Willkommen hier im Forum!

Zitat:
Was denkt ihr, schadet es den Karten und Marken sehr, wenn man sie scannt? weil Fotos sind aufwendiger...

Da kannst Du absolut beruhigt sein, scannen schadet weder der Karte noch der Frankatur noch dem Stempel. Cool

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karten auf das Glas legst und nicht durch einen automatischen Einzug einscannst! Shocked

Gruss
tornado

PS: von wo kommst Du? In unserem Philatelisten-Verein haben wir einige "Karten-Gurus"... Idea

BeitragVerfasst am: 20.07.2011 15:53    Titel:  

Ich denke bei diesen Jahrgänge muss man die Marke nicht separat abbilden den Aufwand kannst du dir sparen

Gruss

StampFan
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.