Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Alte italinienische Briefmarken ???

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:31    Titel: Alte italinienische Briefmarken ???  

Hallo,

ich habe hier in dem Forum schon mal tolle Infos bekommen. Bin nun beim "Ausgraben" übernommener Sammlungsreste auf folgende Marken gestossen. Ich glaube es sind Marken aus Italien??? Kennt sich jemand damit aus und hat genauere Informationen? Außerdem eine Marke aus San Marino, wie alt mag die sein?

Ich hatte immer einige Mühe mit dem Hochladen, ich hoffe es klappt.

Herzlichen Dank - Barbara
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
tornado

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 22:29    Titel:  

Hallo Barbara

zur ersten Marke kann ich nix sagen Crying or Very sad

die zweite: Altitalienische Staaten, Kirchenstaat 1868
die dritte: Altitalienische Staaten, Kirchenstaat, 1852
die vierte: ja genau, San Marino, Freimarken von 1877

tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 07:19    Titel:  

Hallo Barbara

Bei der ersten Marke handelt es sich um eine Marke aus dem Kaiserreich von Österreich. Es handelt sich hier um eine Marke der ersten Ausgaben für die Lombardei und Venetien, deshalb auch der Aufdruck der Währung "Centes" und nicht "Kreuzer".

Ich mach mich mal noch schlauer bezüglich diesem Nebengebiet von Österreich und sobald ich mehr weiss, werde ich es dir hier schreiben.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Barbara

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 11:02    Titel:  

Hallo,
Danke für die exakten Daten. Kleine Frage noch; z.B. bei dem österreichisch besetzten "Lombardei/Venetien", sortiert man das zu Österreich oder besser zu Italien - und gehört der "Kirchenstaat" unter Italien oder extra?
Sicher merkt man, das ich bultiger Laie bin, ich versuche nur eine kl. übernommene Sammlung zu sortieren, ich selbst will keine Briefmarken sammeln.

Nochmals großen Danke für die Infos - Barbara
tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 11:20    Titel:  

Barbara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Danke für die exakten Daten. Kleine Frage noch; z.B. bei dem österreichisch besetzten "Lombardei/Venetien", sortiert man das zu Österreich oder besser zu Italien - und gehört der "Kirchenstaat" unter Italien oder extra?
Sicher merkt man, das ich bultiger Laie bin, ich versuche nur eine kl. übernommene Sammlung zu sortieren, ich selbst will keine Briefmarken sammeln.

Nochmals großen Danke für die Infos - Barbara

Hallo Barbara

Ich würde die Lombardei/Venetien Marke zu den Oesterreichern einordnen.
Ja, der Kirchenstaat gehört zu Italien (eben "altitalienische Staaten"), ergo unter Italien einordnen!

ähhm, was bist du nun...
Zitat:
bultiger Laie
ein bulliger Laie, ein blutter Laie oder doch etwas blutig... Question Laughing Laughing Laughing
(nicht böse sein, aber schrübfähller machen hald spass, hi hi Laughing Cool )

tornado
(schripfeller sint mis keischtiges eiggentumm und diennen zur algemmeinen belluschtigung... Razz )

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 11:29    Titel:  

Für die Lombardei/Venetien-Marke habe ich folgende Angaben gefunden:

Ausgabejahr 1850, ZNr. 8, 3.- Katalogwert.

Jedoch gibt es diese Serie in diversen Ausführungen:
- gewöhnliches Papier
- senkrecht geripptes Papier
- senkrecht gestreiftes Papier
- dünnes - mittelstarkes Papier
- kartonartiges Papier

Angaben aus Zumstein Europa - Katalog 1995

tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 15:31    Titel:  

Gemäss meinem Michel 1999/2000 Katalog sind die Marken wie folgt bewertet:

zweite Marke: DM 20
dritte Marke: hier gibt es auch verschiedene Farbausführungen, der Wert kann von DM 55 bis DM 9000 varieren
vierte Marke: DM 15
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 16:16    Titel:  

Hallo Barbara

Pazi hat Folgendes geschrieben:
Gemäss meinem Michel 1999/2000 Katalog sind die Marken wie folgt bewertet:

dritte Marke: hier gibt es auch verschiedene Farbausführungen, der Wert kann von DM 55 bis DM 9000 varieren

Da muss man aber aufpassen.....von diesen Marken gibt es, laut Michel, auch Neudrucke. Da schwanken die Werte nur zwischen DM 1.50 bis DM 2.50 für den kompletten Satz, das sind in diesem Fall 3 Werte. Ich halte deine Marke eher für einen Neudruck oder sogar für eine Fälschung ( ? ).....sie schaut für mich zu frisch aus.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 16:56    Titel:  

Hallo Barbara,
laut meinem ANK (Austria Netto Katalog) von 2005 ist die erste Marke eine "Ausgabe für Lombardei und Venetien" Nr.3 15C. rosarot.
Ausgabe Handpapier 5.-€ 1850
Ausgabe Maschinenpapier 4,-€ 1854
wobei 100 Centesimi = 1 Lira ab 1858 100 Sodi =Florin
Barbara

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 11:40    Titel:  

Hallo an die Fachleute,

Danke für die Infos. Die Briefmarken, die ich eingestellt habe, bzw. die Sammlungsteile, die ich übernommen habe und zu ordnen versuche (wenn ich mal etwas Zeit dafür habe), stammen aus einer Sammlung, die seit Mitte der 1950er Jahre nicht weitergeführt wurde (Sammler verstorben). Sie wurde weitergereicht, ohne das sich jemand dafür interessiert hat. Um Platz zu sparen wurde alles nur in Umschlägen gelagert, dabei auch durcheinandergeworfen.
Frage: Gab es Mitte der 1950er Jahre auch schon "Neudrucke" und "Fälschungen"?
Barbara

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 11:49    Titel:  

Hallo nochmal,

das mit den verschiedenen Papieren ist ja sehr verwirrend, wie kann man denn gerippt, gestreift etc. unterscheiden?

Und,

aus dem "Kirchenstaat" habe ich noch eine andere Marke gefunden, sie scheint nicht abgestempelt zu sein, Zeit ???

Forum Basler Taube

Grüße - Barbara
Barbara

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 11:56    Titel:  

Hallo,
da fällt mir noch etwas ein. Was Briefmarken anbetrifft scheine ich nur aus Fragen zu bestehen!

Warum sind Briefmarkensammler eigentlich so "pingelig"? Ist es wirklich so wichtig, ob an einer Briefmarke alle Zacken dran sind, oder ob sie einen kl. Riß hat, man kann doch trotzdem alles genau erkennen?

Ein Beispiel:

Forum Basler Taube

Barbara - das philatelistische Fragezeichen ???
tornado

BeitragVerfasst am: 26.08.2010 16:00    Titel:  

Zitat:
aus dem "Kirchenstaat" habe ich noch eine andere Marke gefunden, sie scheint nicht abgestempelt zu sein, Zeit ???

ZNr 15, 1867, 10C, rotorange (675.-), mattes Papier (2.-)

Als Hinweis steht da noch folgender Text:
N e u d r u c k e der Ausgaben 1867-68 wurden hergestellt von Usigili, Moens, Gelli & Tani und Cohn. Sie sind zum Teil gut gelungen und u n g e z ä h n t schwer von den Originalen zu unterscheiden! Rolling Eyes

Also Vorsicht, könnte durchaus eine "Fälschung" sein! Exclamation

Das beantwortet gleichzeitig Deine Frage ob Fälschungen und/oder Nachdrucke auch schon vor 1950 gab. Wink

Zitat:
Warum sind Briefmarkensammler eigentlich so "pingelig"? Ist es wirklich so wichtig, ob an einer Briefmarke alle Zacken dran sind, oder ob sie einen kl. Riß hat, man kann doch trotzdem alles genau erkennen?

Na ja, Du kannst uns Philatelisten schon "pingelig" nennen, aber wenn Du zB ein neues Auto kaufst, wegen ein paar Kratzer ist es ja trotzdem noch ein Auto und fährt... oder Question Question Shocked

Zitat:
Was Briefmarken anbetrifft scheine ich nur aus Fragen zu bestehen!

Null Problemo, einfach weitermachen solange Du noch Antworten kriegst Laughing Cool

Dein "pingeliges" Beispiel ist übrigens die ZNr. 15I und hatte (1996) ungestempelt einen Katalogwert von 35.- (Erstes C wenig geöffnet).
Eine solche Marke würde ich auch behalten, bis ich sie durch ein unbeschädigtes Stück austauschen kann.

tornado

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 12:41    Titel:  

Hallo,
schon richtig, ein neues Auto hätte ich gern in einwandfreiem Zustand, aber ein altes von ......, das darf doch ein paar Kratzer im Lack und abgeschabte Stellen an den Sitzen haben !!!

So zum Beispiel:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Grüße - Barbara
bumbi

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:08    Titel:  

Barbara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
schon richtig, ein neues Auto hätte ich gern in einwandfreiem Zustand, aber ein altes von ......, das darf doch ein paar Kratzer im Lack und abgeschabte Stellen an den Sitzen haben !!!

Ja Rolling Eyes schon, starke Gebrauchsspuren können den Wert einer Marke schon ziemlich herunterbringen. Aber dieser lange bzw. tiefe Riss sieht für mich schon eher nach Totalschaden aus.
Wenn das Auto schon zum Vergleich herhalten muss: Ich kaufe kein Auto mit einem Riss im Zylinderkopf, einem defekten Getriebe... oder sonst einem Totalschaden Wink
Gruess, Bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.