Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Alte italienische Briefmarken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara

BeitragVerfasst am: 22.12.2009    Titel: Alte italienische Briefmarken

Hallo,
ich bin übers googln hier gelandet und suche Hilfe bei Leuten, die sich mit Briefmarken auskennen. Habe drei alte italinienische Brief, es sind nur zusammengefaltete Briefe, sie haben keinen Umschlag und die Briefmarken kleben direkt auf dem Brief. Es sind allerdings keine Marken wie man sie heute kennt, sondern eher bedruckte und dann ausgeschnittene Papierschnippsel.

Kann mir jemand mitteilen, ob das richtige Briefmarken sind ???
bumbi

BeitragVerfasst am: 22.12.2009    Titel:

Hallo Barbara,

Herzlich Willkommen im Baslertaube-Forum !

Italien ist zwar nicht genau mein Gebiet, aber ohne ein Bild wird es sehr schwierig sein, hier eine solide Auskunft zu geben...

Hast Du die Möglichkeit, die "Marken" einzuscannen oder zu fotografieren und dann die Bilder hier hochzuladen?

Das würde auf jeden Fall viel helfen...
bumbi
Martin

Hallo Barbara

auch meinerseits: wilkommen im Forum. So wie du die "Marken" beschreibst könnten es Ganzsachenausschnitte sein - das Problen hatten wir erst kürzlich - zwar nicht Italien, sondern Holland; guckst Du: http://www.baslertaube-forum.ch/unbekannte_marke_aus_holland-t1403.html

Gruss Martin

Ja, Martin,

Schon richtig, aber es könnten auch ungezähnte Exclamation Marken sein, die könnten auch wie ausgeschnittene Ganzsachen aussehen....

LG bumbi
Martin

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Ja, Martin,

Schon richtig, aber es könnten auch ungezähnte Exclamation Marken sein, die könnten auch wie ausgeschnittene Ganzsachen aussehen....

LG bumbi

hat was bumbi die Dinger könnten auch vor 1900-irgendwas sein... Faltbrieflein?
Fotos würden die Sache erleichtern..

Martin hat Folgendes geschrieben:
Fotos würden die Sache erleichtern..

genau !!

@Barbara
Wenn es Schwierigkeiten beim hochladen der Bilder geben sollte, kannst Du sie auch an meine PN senden, dann lade ich sie rauf.

LG bumbi
prosee

@ Barbara

Herzlich willkommen in unserem Forum!

@Rest

Bedruckte geschnittene Marken so wie die Strubel nehme ich an... Laughing

Schätze das Alter der Briefe auf 1861-1870...Da erst 1861 die ersten Italienischen Marken verausgabt wurden. Alles vor 1861 waren Altitalienische Staaten...

Bsp:
Toskana
Sizilien
Parma
Romagna
Neapel
Sardinien
Modena und der sogenannte Kirchenstaat.

Die meisten dieser Staaten verausgabten Marken schon ab 1850/51. Da Barbara von Italien sprach gehe ich wie oben genannt von einem Alter von ca. 150 Jahren aus.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nicht selbst getäuscht habe. Ansonsten korrigiert mich bitte... Embarassed

PS: Für detailliertere Informationen führt an Fotos wohl kein Weg vorbei....

Gruss
prosee

Hallo,
ich habe noch Schwierigkeiten hier die richtigen Seiten zu finden, hoffe dies wird eine Antwort.

Ich habe die Scans der Marken hochgeladen und auf senden gedrückt, ist aber wohl nichts geworden.

Auf diesen ausgeschnittenen Papiermarken steht:
Poste Estenzi - Duc. di Parma - Posta Napoletana
und darauf sind so eine Art Wappen.
Die erste ist mit schwarzer Farbe gedruckt, die zweite mit Blau
und die dritte ein helles, etwas wässriges Rot.

Hier auf diesem Formular gibt es nochmal die Rubrik "Bild hochladen", ich versuche es nochmal.

Danke für die bisherigen Beiträge - Barbara
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
prosee

Hallo Barbara

Die erste Marke ist von einem Altitalienischen Staat nämlich MODENA. Ausgabejahr 1. Juni 1852. Adler mit Krone ohne Punkt hinter Wertziffer.
Diese Marke hat gestempelt einen Wert von 35.- im Jahre 1989.

Die zweite Marke ist von Neapel. Ausgabejahr 1. Januar 1858. Katalogwert dieses Exemplares war 1989 leider nur 9.-

Die dritte Marke ist von PARMA. Ausgabejahr 27. August 1859.
Diese Marke hatte im Jahre 1989 einen Wert von 475.- ( Exclamation )

Deine Marken werden evtl noch mehr Wert sein, da Marken aus dieser Zeit auf Briefen höher berwertet werden...Jedoch musst du die Verfärbung der zweiten und die Schnittmängel der ersten und dritten Marke beachten, was Wert mindernd ist.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruss
prosee

Hallo Prosee,

ganz herzlichen Dank für die Informationen, wie kann man das alles nur so schnell wissen ???

Ich möchte den guten Willen nicht überstrapieren, aber ich habe noch zwei Briefe mit so seltsam ausgeschnittenen Marken drauf. Darf ich die auch nochmal zur Ansicht stellen.

Übrigens habe ich noch einige Briefe, alles aus der Haushaltsauflösung meiner Mutter, aber sie müssen aus der Zeit meiner Großeltern oder Urgroßeltern stammen. Diese Briefe sind so um 1820 datiert, aber sie haben keine Briefmarken, nur verschiedene Stempel. Vielleicht gab es um die Zeit noch keine Briefmarken, aber irgendwie muß der Transport ja auch bezahlt worden sein. Sind solche Stempel (Briefe) auch ein Sammelgebiet?

Hier die beiden anderen Marken:

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
prosee

Hallo Barbara

Briefe ohne Marken nennen sich Vorphilatelie-Briefe. Das Porto wurde damals vom Empfänger an den Boten bezahlt. Und ja um diese Zeit gab es noch keine Briefmarken. Marken kamen erst um 1843 (in der Schweiz) auf den Markt. Wurden dann aber noch lange nicht auf jeden Brief geklebt. 1862 wurden innerhalb der Schweiz erst 46%, 1870 bereits 84% und 1877 sogar 96% frankiert. Du siehst, dass auch Jahrzehnte nach der Einführung der Marken noch lange nicht jeder Brief frankiert wurde.

Ich werde mich kurz schlau machen bezüglich deinen neuen Bildern. Schreibe gleich wieder...

prosee

Zuletzt bearbeitet von prosee am 22.12.2009, insgesamt einmal bearbeitet
prosee

Hallo Barbara

Ich nochmals...

Wäre es möglich die Marken des ersten Briefes grösser darzustellen? Ich erkenne darauf leider zu wenig.

Der zweite Brief ist aus dem altdeutschen Staat Hannover. Die Marke wurde am 21. Juli 1851 verausgabt.

1/30 Thaler lachsrot Katwert: 110.-

1 Thaler = 30 Groschen
1 Groschen = 10 Pfennige

Diese Marke hatte also einen Wert von 10 Pfennige.

Woher ich das alles weiss möchtest du wissen? Literatur...Lesen lesen und nochmals lesen und dann zum richtigen Zeitpunkt wissen was in welchem Buch stand Laughing

Beim zweiten Brief komme ich im Moment nicht weiter da muss ich auf deine grösseren Bilder warten.

Noch einen kleinen Nachtrag: Klar sind solche Vorphilatelie-Briefe ein Sammelgebiet. Wink

Hallo Barbara

Die ersten zwei Briefe stammen aus dem Gebiet Lombardei und Venetien, die bis 1859, bzw. 1866 zu Oesterreich gehörende Gebiete Oberitalien's.

Da müsste man das Datum wissen, wann diese Briefe genau verschickt wurden. Da gibt es erhebliche Preisunterschiede bei den Marken. Der Unterschied liegt in der Art des Papier's....ist es "Handpapier" mit Bogen-Wasserzeichen ( ab 1850 ) oder ist es Maschinenpapier ohne Wasserzeichen ( ab 1854 ).
Bei den Marken selbst gibt es auch noch verschiedene Typen. Da müsste also ein relativ grosser Scann der Marke nachgereicht werden.
Die Preise der Marken auf Brief schwanken hier zwischen 8€ bis zu 28'000€. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.....da müssten viele verschiedene Faktoren zusammenpassen ( Maschinenpapier, Type III, gestreiftes Papier ).

Es gibt hier zudem auch Stempel, die den Wert eines Briefes erhöhen können. Dazu braucht es aber auch wieder die richtige Literatur.

Du siehst, es ist nicht immer ganz einfach, anhand eines Scann's die Marken eindeutig zu identifizieren. Will man hier auf sicher gehen, muss man solche Marken oder Belege einem anerkannten Prüfer auf diesem Gebiet vorlegen. Auch eine Echtheitsgarantie kann und darf man hier im Forum nicht abgeben.

Es sind wirklich schöne Briefe, die Du hier zeigst Rolling Eyes Hast Du noch mehr davon ?

Gruss
Afredolino

Hallo Barbara

Barbara hat Folgendes geschrieben:
so seltsam ausgeschnittenen Marken drauf.

Ich nochmals Wink Zu der damaligen Zeit kannte man die Zähnung ( oder auch die Perforation ) noch nicht. Da musste man noch mit der Schere jede Marke aus einem Bogen ausschneiden.

Als erstes kam der Durchstich auf den Marken von Thurn+Taxis zur Anwendung. Das war aber auch keine befriedigende Lösung. Deshalb erfand man darauf das "Perforationsries" für die Zähnung.

Mehr darüber kannst Du hier nachlesen:

Briefmarkentrennung

Gruss
Afredolino

PS: Ich hab das Thema mal in's richtige Forum verschoben ( Analysieren ).
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.