Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Alte italienische Briefmarken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 22.12.2009    Titel:

@Afredolino

Die zwei grünen Briefe wie du annahmst sind "nur" ein Brief Vorder und Rückseite. Wink Dafür muss ich dir danken, dass du gesagt hast, dass es zu Österreich gehörte. Jetzt habe ich auch diese Marke gefunden. Asche auf mein Haupt...

@ Barbara

Afredolino hat recht. Bei dieser Ausgabe gibt es, wie bereits beschrieben, etliche Unterschiede. Die Preise bewegen sich für gestempelte Marken zwischen 3.- und 120.-

prosee

Hallo prosee

Asche auf mein Haupt, das ich nicht gesehen habe, das hier noch die Rückseite abgebildet ist Embarassed

Zitat:
Die Preise bewegen sich für gestempelte Marken zwischen 3.- und 120.-

Woher hast Du diese Preise ? Ich habe den ANK ( AustriaNettoKatalog 2006/07 ), da schwanken die Preise für Marken auf Brief zwischen 8€ bis zu 28'000€. Da die Marken sich auf dem Beleg befinden, kannst Du hier nicht die Werte einer losen Marke nehmen. Und auch bei losen Marken geht der Wert bis zu 11'000€ für die seltenste Variante hoch ( bei der 15 Centesimi, wenn es Handpapier ist ).

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino

Es ist auch verwirrend, dass auf der Rückseite noch eine Marke angebracht wurde...

Ja das ist mir klar, dass ich nicht die Preise für gestempelte Marken nehmen kann. Ich meinte aber, dass ich geschrieben habe, dass die Preise für gestempelte und nicht für Marken auf Brief sind....

Meine Preise habe ich aus dem Zumstein Europe mitte 1989/90.

Da ist die lose 15 Centesimi Handpapier mit folgenden Preisen datiert:

gewöhnliches Papier 4.-
senkrecht geripptes Papier 120.-
senkrecht gestreiftes Papier 7000.-

Die 7000.- habe ich unterschlagen, weil ich davon ausging, dass die beiden verschiedenen Marken etwa aus der gleichen Druckperiode stammen. Und vom senkrecht gestreiften Papier gîbt es keine 15c. Weisst du was ich hier probiere zu erläutern? Laughing

Aber auch diese 7000CHF von der kleinst Auflage sind noch weit von deinen 28'000Euro entfernt...und so eine krasse Steigerung für eine Marke auf Brief in ca.15 Jahren???

Was meinst du?

BeitragVerfasst am: 23.12.2009    Titel:

Hallo prosee

Zitat:
Und vom senkrecht gestreiften Papier gîbt es keine 15c.

Und gerade deshalb muss ich immerwieder erwähnen, das man sich immer die Länderspezifischen Kataloge anschaffen sollte.

Im ANK-Katalog gibt es eine 15 Centesimi in lachsrot, Nr. 3y mit gestreiftem Papier mit diesem hohen KatWert von 28'000 Euro. Der Zumstein oder auch der Michel-Katalog sind für diese Marken wenig oder garnicht zu gebrauchen.

Kannst Du verstehen, was ich meine ?? Wink Cool

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino

Ja kann ich Wink

Die y Ausgaben sind bei mir geripptes Papier....Von dieser würde es eine 15c geben...

Da ich ja nur Schweiz und neuerdings auch noch Liechtenstein sammle reicht mir mein alter Zumstein eigentlich völlig... Laughing

Gruss
prosee

Hallo an die Spezialisten,

toll, was Ihr alles aus einer Briefmarke herauslesen könnt !!!
Ich werde ganz bestimmt nicht damit beginnen Briefmarken zu sammeln, das ist mir viel zu kompliziert.

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, denn bei der Anmeldung stand, daß Fragen nach Briefmarken nicht gern gesehen sind und die Teilnehmer langweilen. Ich habe noch eine ganze Reihe alter Briefe, auch aus Frankreich bzw. Belgien, habe das alles noch garnicht richtig durchgesehen, es fehlt die Zeit. Die meisten Briefe sind auch garnicht persönlich, sondern es sind eher (soweit ich die alte Schrift überhaupt entziffern kann) Bestellungen, Rechnungen, Absprachen etc. Ich weis nicht warum das aufbewahrt wurde.
Vielleicht darf ich später doch noch mal was nachfragen.

Zu der Briefmarke aus Lombardei/Venetien stelle ich nochmal einen größeren Scan ein, es ist übrigens nur ein Brief mit je einer Marke auf der Vorder- und Rückseite. Auf der Rückseite ist die Marke durchgeschnitten, damit man den Brief öffnen konnte.
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
Barbara

Hallo,

jetzt habe ich wohl schon wieder etwas falsch gemacht, ich wollte gr. Scans hochladen, aber sie sind nicht erschienen, oder es braucht vielleicht etwas Zeit.
Wollte noch hinzufügen, daß der Brief mit den Marken Lombardei/Venetien datiert ist vom 27. Aug. 1857.

Danke für alle bisherigen Informationen - Barbara
Hamlet
Site Admin

Barbara hat Folgendes geschrieben:
... denn bei der Anmeldung stand, daß Fragen nach Briefmarken nicht gern gesehen sind und die Teilnehmer langweilen

Nicht ganz, da steht, dass uns Fragen nach dem Wert einer Briefmarke langweilen. Wink
Das liegt ganz einfach daran, dass Laien immer bloss eines wissen wollen:
"Was isse wert?"
Und das nervt tierisch, denn wie Du siehst gibt es wesentlich interessanteres, was man über Briefmarken erfahren kann.

Hamlet

Barbara hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, denn bei der Anmeldung stand, daß Fragen nach Briefmarken nicht gern gesehen sind und die Teilnehmer langweilen.

Hallo Barbara,

Ich kenne mich bei älteren Briefen und Marken nur bei der Schweiz Crying or Very sad etwas aus, aber für mich ist es trotzdem spannend Shocked und interessant, so "alte Ware" überhaupt mal zu sehen Rolling Eyes und auch die Kommentare underer Spezialisten nachverfolgen Wink zu können.
So lerne ich auch etwas dazu, und das ist für mich alles andere als langweilig Very Happy .
Ich denke, es ist für viele von uns hier spannend.
Sonst hättest Du sicherlich nicht soo schnell soo viele Antworten erhalten und unsere Mitglieder hätten sich auch nicht so viel Mühe Exclamation gegeben.

Genau das ist doch das interessante am Sammeln, dass man sich so lang und so tiefschürfend damit beschäftigen Wink kann, wie man will.

Nur weiter so,
LG bumbi
prosee

@ bumbi

Mich hier als Spezialisten hinzustellen lässt mich schon fast erröten Embarassed

@ barbara

Ich muss leider passen. Ich kann dir nur anhand der Bilder und des Datums nicht sagen um welche Ausgabe es sich handelt. Evtl kann dir Afredolino weiter helfen.

Ich kann dir aber bestimmt bei deinen nächsten Briefen weiterhelfen Laughing

prosee

Hallo Barbara

Du hast überhaupt nicht's falsch gemacht Wink Du kannst hier im Forum keine "extragrosse" Scanns hochladen.....die werden automatisch verkleinert. Zu grosse Bilder würden das Forum verlangsamen.
Du kannst grössere Bilder nur via E-Mail oder PN direkt an einen Ansprechpartner versenden.

Zitat:
Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, denn bei der Anmeldung stand, daß Fragen nach Briefmarken nicht gern gesehen sind und die Teilnehmer langweilen.

Das ist nur dann der Fall, wenn hier seitenweise Bilder angehängt werden, um den Wert der Marken zu bestimmen, die dann irgendwann auf einer Online-Verkaufsplattform auftauchen Wink Auch sowas kann man besser per PN klären.

Was Du hier bisher gezeigt hast, erzeugt bei mir nicht gerade langeweile Wink Im Gegenteil....ich liebe so alte Briefe. Davon darfst Du hier gerne noch mehr zeigen. Auch die Briefe von Frankreich sind für mich sehr interessant. Das gehört unter anderem auch zu einem meiner Sammelgebiete.

Aber nun zurück zu dem Brief von Lombardei und Venetien.

Wenn der Brief aus dem Jahr 1857 stammt, tendiere ich zu Marken, die mit maschinellem Papier hergestellt wurden. Die sind tendenziel billiger zu bewerten als das Handpapier.
Die 15 Centesimi-Marke auf Beleg wertet hier zwischen 8€ bis 25€ ( je nach Typ und Erhaltung ). Die 30-Centesimi-Marke auf der Rückseite musst Du leider als Verlust abschreiben, da sie mittendurch getrennt ist. Materiell geht hier aber auch nicht ein Vermögen verloren. Wäre sie tadellos, würde sie auf Beleg zwischen 25€ bis 45€ werten ( auch wieder je nach Typ und Erhaltung ).
Was den Brief noch etwas aufwerten könnte, das wäre z.B. ein seltener Stempel. Dazu kann ich Dir aber keine Auskunft geben, da fehlt mir die ( teure ) Literatur dazu.

Gruss
Afredolino

Hallo barbara

Auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Altitalienische Marken sind auch mein Sammelgebiet, also wenn du mal keine Lust auf diese hast oder Dubletten loswerden möchtest->PN (Private Nachricht).

Du kannst sehr gerne jedemenge weitere scans von deinen Marken machen und hier bestimmen lassen, ich glaube da hat jeder Freude daran Exclamation Einzig die Frage nach dem Wert musst du dir verkneifen, aber wie du siehst kommen meistens die Wertebestimmungen von alleine Wink

By the way: Was sind eigentlich noch deine Sammelgebiete???

gruss
kophlox
Afredolino

Hallo kophlox

kophlox hat Folgendes geschrieben:
Du kannst sehr gerne jedemenge weitere scans von deinen Marken machen und hier bestimmen lassen, ich glaube da hat jeder Freude daran Exclamation Einzig die Frage nach dem Wert musst du dir verkneifen, aber wie du siehst kommen meistens die Wertebestimmungen von alleine Wink

gruss
kophlox

Es kann und darf hier im Forum aber keine Echtheitsgarantie abgegeben werden. Das überlassen wir am besten den offiziellen Prüfer'n. Eine genaue Wertangabe mache ich auch nur, wenn ich mir da ganz sicher bin. Auch den Wert des Briefes von Barbara kann ich nicht genau angeben, da ich nicht weiss, was für eine Type die Marke ist und ob da noch ein seltener Stempel drauf ist. Meine Aussage zum Wert des Briefes ist deshalb nicht definitiv, sondern nur ein Anhaltspunkt.

Gruss
Afredolino

Hallo Afredolino

Ja gut, eine Echtheitsgarantie kann man in virtueller Form eh nicht machen...
Die Preise/Wertangaben sind dann eh nur Richtwerte/Kat.-werte, ich glauben dessen sind sich die meisten Sammler bewusst, ausser ein paar Frischlinge....
Was eine Marke heute Wert ist, sieht man auf ricardo und ebay ganz gut und da bin ich ganz glücklich darüber. Früher musstest du für 100 lausige (also diejenigen ab ca 50er bis 80er Jahre ) Marken 10 Franken oder mehr zahlen, heute bekommst du dieselben oft zum Mindestpreis von 1€ oder 1SFr und da kann der Verkäufer noch glücklich damit sein....

gruss
kophlox
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.