|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jass01
|
Verfasst am: 31.10.2004 10:09 Titel: allgemeines zu Briefmarken |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca. einem Jahr wieder am Briefmarken sammeln und inzwischen haben sich natürlich einige Fragen gesammelt die ich endlich beantwortet haben möchte, in erster Linie suche ich ein geeignetes Buch welches mir die Antworten gibt, z.B. für Fragen wie:
- Katalogbuch über CH-Stempel (evtl mit Katalogpreisen)
- wie kann ich geriffeltes Papier von anderen unterscheiden
- wie kann ich z.B. eine Faserpapiermarke auf einem Brief püfen
- wie kann ich geriffelte oder glatte Gummierung auf einem Brief unterscheiden
- gibt es Kataloge für Briefe mit Mischfrankaturen
- welche Lupen sind die besten etc
für Antworten wäre ich sehr dankbar!
freundliche Grüsse
jass01  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 01.11.2004 10:00 Titel: |
|
|
Hallo jass01,
schön dass Du hierher gefunden hast. Versuchen wir mal Deine Fragen zu beantworten:
| Zitat: | | - Katalogbuch über CH-Stempel (evtl mit Katalogpreisen) |
Die jeweiligen Ersttags-Stempel sind im Schweizer Briefmarken Katalog (SBK abgebildet. Erhältlich ist dieser bei der Multipress GmbH in CH-4153 Reinach (Birkhäuser+GBC AG, Römerstr. 54, CH-4153 Reinach, Tel. (++41) 061 716 26 26). Ausführlichere Angaben findest Du in den beiden Zumstein Spezialkatalogen Schweiz:
http://www.briefmarken.ch/zshop/de/dept_9.html
Die sind aber nicht ganz kostengünstig, kosten Sie doch CHF 75.-- pro Band. Weitere Bücher gibts hier:
http://www.briefmarken.ch/zshop/de/dept_2.html
Sollten Deine Fragen noch spezifischer sein, setzt Du Dich am Besten mit dem Briefmarken-Händler Deines Vertrauens in Verbindung. Eine Liste der Mitglieder im Schweizer Briefmarken-Händler-Verband (SBHV) findest Du hier:
http://www.philaweb.com/sbhv/verzeichnis.htm
| Zitat: | | - wie kann ich geriffeltes Papier von anderen unterscheiden |
Üben, üben und nochmals üben. Beim geriffelten Papier ging es ja um ein Experiment. Man wollte nämlich verhindern, dass sich die Marken rollten durch den rückseitig aufgebrachten Gummi. Zum Üben eigenen sich hervorragend die Ausgaben "Tellknabe mit Armbrust" und "Tell-Brustbild", sowie auch die die "neuen Landschaftsbilder" von 1936-1938.
Bei guter Beleuchtung und mit einer Lupe sollte die Riffelung auf der Rückseite klar zu erkennen sein. Das geriffelte Papier weist in einem gleichmässigen Muster leichte Vertiefungen auf. Ich werde versuchen, das zu fotografieren, wenn es mir gelingt.
Im Zweifelsfalle kann auch der Stempel helfen, so kann z.B. ein Tellknabe, der vor 1933 gestempelt wurde, nicht geriffelt sein. Eine "Helvetia mit Schwert", die vor 1933 gestempelt wurde kann auch nicht geriffelt sein, ebenso kann eine "Helvetia mit Schwert" auf Faserpapier nicht geriffelt sein.
| Zitat: | | - wie kann ich z.B. eine Faserpapiermarke auf einem Brief püfen |
Benütze dazu eine UV-Lampe zusammen mit der Lupe. Damit sollten die Fasern deutlich zu erkennen sein. Im Zweifelsfalle hilft Dir auch hier das Stempeldatum, so kann z.B. eine "sitzende Helvetia", die vor 1881 abgestempelt wurde, nicht auf Faserpapier gedruckt sein.
| Zitat: | | - wie kann ich geriffelte oder glatte Gummierung auf einem Brief unterscheiden |
Da wirds schon schwieriger. Da brauchts das geübte Auge nun wirklich! Aber auch hier sollte bei guter Beleuchtung und mit bewaffnetem Auge die Riffelung erkennbar sein. Auf dem ganzen Brief hast Du sogar den ganzen Stempel, so dass es Dir anhand des Datums möglich ist, geriffeltes Papier auszuschliessen.
Du siehst, es ist eine echte Detektiv-Arbeit. Manchmal muss man mehrere Merkmale beachten, um zu einer eindeutigen Identifizierung zu kommen.
| Zitat: | | - gibt es Kataloge für Briefe mit Mischfrankaturen |
Die Spezialkataloge von Zumstein (siehe oben) enthalten sehr ausführliche Angaben zu Mischfrankaturen. Auch hier fragst Du im Zweifelsfalle den Händler Deines Vertrauens.
| Zitat: | | - welche Lupen sind die besten etc |
Da kann man keine generelle Antwort geben. Wie auch bei den Pinzetten ist das eine sehr persönliche Sache. So arbeite ich am liebsten mit einer abgekröpften Pinzette, während ich viele Leute kenne, die eine gerade Pinzette bevorzugen. Meine bevorzugte Lupe ist eine grosse Stiellupe aus dem Hause Leuchtturm. Am besten siehst Du Dich mal im Sortiment von Leuchtturm ein wenig um unter:
http://www.leuchtturm.de
So, ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermassen beantworten und wünsche Dir viel Spass beim analysieren, jetzt wo der Winter kommt und man sich wieder vermehrt um seine kleinen Schätzchen kümmert.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
jass01
|
Verfasst am: 01.11.2004 11:10 Titel: |
|
|
Hallo Hamlet,
Besten Dank für die ausführlichen Erklärungen! Du hast Recht: mit den Stempeldaten kann man viel herauskriegen um welche Marke es sich handelt, schwieriger wirds dann höchstens wenn z.B. bei der sitzenden Helvetia Nr. 51 (Faserpapier) welche z.B. 1883 gestempelt ist, es sich nicht unbedingt um die Faserpapier-Variante handelt, es könnte ja ebensogut die Nr. 43 (weisses Papier), dann hilft tatsächlich nur noch die Unterscheidung: Faser-/weisses Papier.
Noch etwas zu den Stempeln: was ich eigentlich wissen wollte ist, gibt es einen Katalog mit den Katalogwerten zu den jeweiligen Stempeln? Ich habe z.B. einige Brief mit dem sogenannten "Rasierklingen-Stempel" ist der z.B. mehr Wert als ein normaler Rundstempel?
nochmals besten Dank für deine Antworten!!
Gruss jass01  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 01.11.2004 12:59 Titel: |
|
|
Hallo jass01,
ich möchte auf Deine Frage nach den Rasierklingenstempeln keine abschliessende Antwort geben. Du weisst selbst, der Wert einer Marke definiert sich sehr stark nach Angebot und Nachfrage. So kann es durchaus sein, dass so ein Stempel bei einem Sammler, der sich darauf spezialisiert hat, auf grösseres Interesse stösst, was natürlich einen eventuellen Verkaufspreis in die Höhe treibt. Andererseits ist es schwierig, den richtigen Interessenten zu finden.
So hast Du vielleicht Glück und es findet sich in naher Zukunft ein Spezial-Stempel-Sammler in diesem, noch jungen, Forum ein. Am Besten erzählst Du weiter, dass diese Forum existiert.
Bis dahin gebe ich Dir hier mal die Adresse eines Händlers, der sich mit Rasierklingenstempeln auskennt. Er hilft Dir sicher betreffend Spezial-Literatur gerne weiter:
http://www.philaweb.com/sbhv/keiser/
Solltest Du zu neuen Erkenntnissen gelangen, so freue ich mich natürlich, wenn Du diese hier im Forum postest.
By the way, bei Ricardo wird gerade ein Vierblock 131 "Gebirgslandschaften Jungfrau" mit Rasierklingenstempel angeboten:
http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=Title;SortOrder=1;catid=110001496;list=1;list_flag=1039;lng=de;lotid=325641380;perlist=30;
freundliche Grüsse
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
jass01
|
Verfasst am: 01.11.2004 13:56 Titel: |
|
|
Nochmals besten Dank für deine Antworten/Hinweise!!
Gruss jass01  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|