|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:35 Titel: Album selber gestalten -> Klemmstreifen-Zuschnitte? |
|
|
Hallo zusammen
An anderer Stelle wurde hier ja schon diskutiert, welches die optimale Lösung für das Aufbewahren einer Sammlung darstellt. Die Meinungen gingen etwas auseinander, da es ja versch. Möglichkeiten gibt.
Mir als "Neuling" schwebt vor, ein Album selber zu gestalten. Ich habe mehrere Pakete relativ dickes A4-Papier. Gerne würde ich dieses dazu benützen. Dazu müsste ich die Marken darauf "befestigen", am besten, so stelle ich mir das vor, mit Zuschnitten von Klemmstreifen. Sind diese optimal für meine Idee?
Welche Klemmstreifen brauche ich?
Es gibt bei gewissen Anbiertern auch "Kiloware Klemmstreifen", sind diese auch geeignet? Welche Formate brauche ich? Farbe, besser schwarz oder transparent?
Gesehen zB. hier:
http://www.mac-creative.ch/product_info.php/info/p3233_Klemmstreifen-Kiloware--schwarz--500g.html
Oder was empfehlen die Profis?
Besten Dank für Eure Hilfe
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 24.03.2009 11:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sind diese optimal für meine Idee? |
Diese Klemmtaschen sind speziell für Briefmarken hergestellt. Der wohl bekannteste Anbieter ist Hawid, gucksch:
Hawid Klemmtaschen
Einige Albumhersteller bieten Albumsysteme an, bei denen diese Klemmtaschen schon alle in der richtigen Grösse "montiert" sind, gucksch:
z.B. Bei Leuchtturm
Die Diskussionen von wegen Weichmacher-Wanderung und Verfärbung hält in anderen Foren immer noch an. Ich glaube, ich löse keine Revolution aus, wenn ich behaupte, die wirklich optimale Lösung wurde noch nicht erfunden, aber etwas besseres wirst Du derzeit kaum finden.
| Zitat: | | Welche Formate brauche ich? |
Diese Frage beantwortet sich durch die Grösse der Briefmarke, die darin Platz finden soll.
| Zitat: | | Farbe, besser schwarz oder transparent? |
Reine Geschmackssache, ich tendiere zu schwarz. Dies ganz einfach deshalb, weil man auf schwarzem Hintergrund fehlende Zähne auf Anhieb erkennt, wo diese sich bei transparenten Klemmtaschen auf weissem Hintergrund eher tarnen. Ausserdem finde ich, sehen die schwarzen edler aus und die enthaltene Marke präsentiert eindrucksvoller. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
| Zitat: | | Es gibt bei gewissen Anbiertern auch "Kiloware Klemmstreifen", sind diese auch geeignet? |
Habe ich selbst jetzt nie probiert, kann ich also nichts sagen dazu. Aber man kann es ja ausprobieren, es ist ja nicht ein Betrag, der einen in die Armut treibt.
Wenn Du das probierst, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier wieder publizierst.
Viel Spass beim Album-Basteln.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 24.03.2009 18:26 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Ich würde auch die Hawid-Klemmtaschen empfehlen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Diese Klemmstreifen gibt es übrigens auch in der Farbe "grau". Das sieht noch eine Spur edler aus als die Schwarzen, gucksch:
Hawid grau
Das wäre im übrigen auch eine Empfehlung für unsere Exponate in Rapperswil. Bei den schwarzen Streifen sieht es um die Briefmarke fast wie ein Trauerrand aus. Diesen Vorschlag hat mir mein Briefmarkenhändler gemacht.
Gruss
Fredi _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 25.03.2009 00:19 Titel: |
|
|
grau ist seksi!
Ein Album selber gestalten ist fun. Als Nichtprofi habe ich mich bei meinen ersten Versuchen zu wenig mit Change Management befasst. Also auch daran denken, was Du machst, wenn Deine Sammlung wächst. Habe festgestellt es gibt auch bei Briefmarken einen "Domino-Effekt"
Gruss Snowball[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|