|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sigi

|
Verfasst am: 02.12.2007 Titel: Aktuelle Marktpreise Ausgaben 1907-1944 |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Monaten wiedermal in eBay und Ricardo "herumgeschnüffelt" und suchte noch nach ein paar Marken um meine Lücken zu füllen. Es sind Doppelprägungen und die stehenden bzw. liegenden Wasserzeichen Kreuze die es noch nicht komplett in meine Sammlung geschafft haben... Tja schon bald ist ja wieder Börse in Bern....
Für mein Empfinden sind bei den Doppelprägungen die Preise z.T. moderat z.T. auch mehr gestiegen. Klar es werden nicht gleich zu Hauf solche Marken angeboten aber die Preise sind nicht mehr wirklich am Tiefpunkt, oder was meint ihr Ist es nur die Jahreszeit (Vorweihnachten, Winter) Wie seht ihr die Preise allgemein
Die Unterscheidung von liegenden bzw. stehenden Wasserzeichen wird überhaupt nicht vorgenommen, es wird nur nach ZNr. angeboten aber (fast) nie einen Hinweis über das Wasserzeichen gemacht. Sammelt niemand diese Unterschiede
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal und Gruss
Sigi |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 03.12.2007 Titel: |
|
|
Hallo Sigi
| Zitat: | | Sammelt niemand diese Unterschiede |
Ich habe früher mal versucht, die Unterschiede zu finden, jedoch ist die Wasserzeichensuche sehr mühsam. Ich konnte jedenfalls nie klar erkennen, ob das Kreuz nun steht oder liegt...
Mit dem Reinbenzin ging alles viel zu schnell und mit dem Signoscope konnte ich kaum was erkennen.
Na ja, wie Du vielleicht schon gelesen hast, steht es mit meiner Sehkraft nicht mehr zum Besten, vermutlich war das damals schon so!
Ich kann ja mal an unserer nächsten Philatelisten-Versammlung (5.12.07) nachfragen, ob da einer etwas Erfahrung mit den "umgefallenen" Wasserzeichen hat. Falls ja, melde ich mich wieder!
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
|
|
Hallo Tornado
Mit dem Signoscope habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist ja immer die Frage: ist das Wasserzeichen ganz oder nur teilweise auf der Marke zu sehen. Wenn nur ein kleiner Teil zu sehen ist, kann eine genaue Bestimmung unter Umständen nicht vorgenommen werden.
Mich wundert nur im allgemeinen, dass diese Unterscheidung nicht mehr gesammelt bzw. in den Angeboten nicht unterschieden wird.
Wie siehst du aber die Marktlage zu den Ausgaben zwischen 1907 und 1944?
Gruss
Sigi |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
|
|
Hallo Sigi
| Zitat: | | Mich wundert nur im allgemeinen, dass diese Unterscheidung nicht mehr gesammelt bzw. in den Angeboten nicht unterschieden wird. |
Mich eigentlich nicht; der SBK-Katalog schweigt sich darüber aus, die Unterscheidung bzw. ein detaillierter Hinweis (mit Bilder) konnte ich nur im Zumstein Katalog von 2003 auf Seite 27 finden! Dort steht u.a. auch, dass bereits 1924 im Zumstein Handbuch 3.Auflage auf diese Tatsache hingewiesen wurde!(habe ich leider nicht)
Gefunden habe ich (als Beispiel die Nummer 103) erst im 2003er-Katalog eine preisliche Unterscheidung: stehendes Wz ** = 18.-, liegendes Wz ** = 50.-, hieraus erkläre ich mir auch, dass in den Angeboten kaum unterschieden wird (bei der gestempelten Ausgabe ist die Differenz gerade mal 40 Rappen!).
Zum vergleichen hatte ich die Zumstein-Kataloge von 1977, 1994, 1998 und 2003 zur Verfügung.
Auch der Müller-Katalog (Beispiel 1975) schweigt sich über diesen Unterschied aus.
Fazit: was zu wenig bekannt ist, wird wohl auch nicht häufig gesammelt (es sei denn, man heisst klassiker ).
| Zitat: | | Wie siehst du aber die Marktlage zu den Ausgaben zwischen 1907 und 1944? |
Im ricardo herrschte schon immer in den Monaten November und Dezember "Hochkonjunktur" was mit hohen Preisen quittiert wird. Warte ab, bis wieder mildere Temperaturen herrschen, dann fallen die Preise wieder in den Keller (Prognosen wie immer ohne Gewähr!). Dürfte mitunter auch der Grund sein, warum im Herbst und Winter die meisten Briefmarken-Börsen stattfinden.
Gruss und viel Spass beim "Signoscopen"
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 05.12.2007 Titel: |
|
|
Hallo Tornado
Ich sehe es genau gleich wie du bezüglich dem Wasserzeichen. Naja die Preisunterschiede sind nicht all zu gross das stimmt aber ich sammle diese ja auch nicht wegen dem Preis sondern weil es Spass macht!
Ebenfalls recht gebe ich dir bezüglich den Preisen, allerdings habe ich das Gefühl, dass für Doppelprägungen, Abarten usw. höhere Preise erziehlt werden also sonst zu dieser Zeit. Bei den "normalen" Marken ist das definitiv nicht der Fall.
Bin nach wie vor auf weitere Meinungen gespannt!
Danke nochmals und Gruss
Sigi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|