|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 14:37 Titel: ältere FDC: Welchen Katalogeintrag verwende ich ? |
|
|
Hallo Kollegen,
Bin am sortieren von Belegen (bin schon ganz aagfrässe seit der Ausstellung, und weil ich noch Ferien habe, bin ich's auch tagsüber) und bei den FDC hab ich immer noch Mühe mit dem Eintrag im Katalog:
Beispiel 1:
Also, in SBK-Katalog 2009 steht es so:
Und im Text:
Viererblock O ET ........ 100.-
Serie Voll O ET ......... 250.-
FDC, 20. Feb 1945 ...... 220.-
Und nun:
Den obere Brief wollen sie für 220.- verkaufen, ist mir noch irgendwie klar, ...
...aber ist der untere auch ein "normaler" FDC, den ich bei Händler für denselben Wert kriegen würde?
Wenn der Block abgelöst wäre, würde er dann mit seinem ET für 100.- gehandelt?
Und die beiden einzelnen Marken wären abgelöst zusammen die 13.- für den Satz wert, weil sie keinen Voll-ET haben ?????
Stimmt das so etwa, oder bin ich wieder mal daneben?
2. Beispiel
Zuerst noch ganz einfach:
Oben ein "offizieller" FDC im Katalog für 30.-
unten inoffizielles Couvert, trotzdem auch 30.- ??
übrigens, der ET-Stempel fehlt im Katalog.
nun wird für mich noch eine Stufe komplizierter...
...weil ich noch 2 Faltblättli dazu habe, mit je 4er-Block
Also, wenn ich für diese beiden Zu. Nr. 349 und 350 je einen 4er mit ET lose habe, dann wären die nach Katalog je 48.-
Nun: Der Preis für PTT-Faltblatt-Nr. 22 ist 30.- , wobei ich streng vermute, dass dort die beiden Einzelmarken drauf wären.
Die Blättli mit der Block müssten dann ja wohl eine andere Nummer bzw. zwei andere Nummern haben. Oder sind das evtl. "privat" gemachte Faltblättli??
Ich denke, wenn mir das hier einer erklären kann, dann hab ich es dann für die Zukunft begriffen.
Danke schon im Voraus, bumbi
PS:
grade eben war in der Strasse unter meinem Fenster der Alp-Abtrieb in der Gasse. Ein Riesenspektakel, vor allem akustisch, zwischen den Häuserfronten aufgeschaukelt:
...ich nehme die Oro-Pax jetzt wieder raus... _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.09.2009 16:09 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Ich versuch mal zu Antworten
Zu den ersten Belegen oben:
So wie ich das sehe, sind beide Briefe keine FDC's !!! Ich lese da das Stempeldatum 3. März 1945.....Ausgabetag war aber am 20. Februar 1945. Somit wäre der Wert für den 1. Beleg Fr. 17.50.....für Einzelmarken auf Beleg.
Auch der 2. Brief ist kein FDC....hier das gleiche Datum....3. März 1945. Da kannst Du den Wert von Fr. 100.- für 4er-Block auch nicht verrechnen. Wertmässig würde ich den Brief bei ca. Fr. 70 - 80.- einschätzen.
Dann zu den nächsten Belegen, Konferenz der europäischen PTT-Verwaltung. Hier würde ich den Wert des 2. Beleges etwas höher einstufen, da er echt gelaufen ist. Wie hoch, das bestimmt die Nachfrage nach solchen Belegen. Sie sind aber bei Sammler'n beliebter als die offiziellen Belege.
Zu den Faltblätter'n kann ich Dir auch keine gesicherte Auskunft geben. Laut SBK hätte das Faltblatt, wie Du schon geschrieben hast, einen Wert von Fr. 30.-. Aber ob das mit Einzelmarke oder 4er-Block ist, kann ich auch nicht sagen, das fehlt in meiner Sammlung. Privat gemachte Faltblätter gibt es nach meiner Meinung nicht, die müssten alle offiziell sein.
Da hat ja ev. tornado noch was beizusteuer'n....er sammelt ja auch solche Stempel, wenn ich mich nicht irre
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 16:20 Titel: |
|
|
Hoi Afredolino,
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Zu den ersten Belegen oben:
So wie ich das sehe, sind beide Briefe keine FDC's !!! Ich lese da das Stempeldatum 3. März 1945.....Ausgabetag war aber am 20. Februar 1945. |
Ach so, dann muss das ein spezieller Anlass 3.3.45 gewesen sein! Hab ich nicht gesehen, sorry.
Bei den Konferenz-Belegen freut mich Deine Antwort auch !
"Faltblätter" ist auch so ein "gemischt-Gefühl-Thema" , da weiss ich auch nicht so recht, ob ich die wie die FDC und "Geschenk-Karten" eher als ganz leicht abschätzig ansehen soll...
Jedenfalls: Herzlichen Dank, Freddy !!!!
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Basler Bebbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 19:34 Titel: |
|
|
Guten Abend bumbi
Ich gestatte mir meinen Text von heute Mittag (welchen ich fälschlicherweise nur an dich gesendet habe > bin neu im Forum und am Buttonausprobieren ) allen zum Lesen zugänglich zu machen. Ich hoffe auf dein Verständnis.
-------------------------------------------------
Beim ersten Brief handelt es sich um einen Satzbrief auf neutralem Umschlag, datiert 3.3.45 (wenn ich es richtig entziffern kann, also kein FDC) = Katalogpreis CHF 17.50
Beim zweiten Brief handelt es sich um einen Viererblock auf dem offiziellen Ersttagumschlag aber datiert, 3.3.45 (wenn ich es richtig entziffern kann, also kein eigentlicher FDC mit Ausgabetag 20.2.45) = Katalogpreis CHF 10.- plus etwas für den Umschlag und das Einschreiben.
Bei den beiden Europa-Briefen ist nur der obere der eigentliche FDC, zum Katalogpreis CHF 30.- . Der untere Brief ist auf neutralem Umschlag und wesentlich tiefer zu bewerten.
Die beiden Faltblättli wurden privat hergestellt. In diesem Fall kann der gestempelte Viererblock ET-gestempelt gerechnet werden und fast nichts für die Faltblättli (Papier). Die offiziellen Faltblätter der Post tragen Titel, Nummer, etc.
Ich hoffe dir mit meinen kurzen Antworten zu dienen.
Beste Grüsse _________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten (Carl Gustav Jung) |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.09.2009 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Basler Bebbi
| Basler Bebbi hat Folgendes geschrieben: | Guten Abend bumbi
Bei den beiden Europa-Briefen ist nur der obere der eigentliche FDC, zum Katalogpreis CHF 30.- . Der untere Brief ist auf neutralem Umschlag und wesentlich tiefer zu bewerten.
Beste Grüsse |
Bei diesem Punkt kann ich deine Meinung nicht vertreten. Du hast schon recht, es ist ein neutraler Umschlag. Aber mit offiziellem Ersttagstempel und echt gelaufen sind diese Briefe bei Sammler'n höher eingestuft als die offiziellen FDC's. Diesen Trend kannst Du auch sehr gut bei den Online-Plattformen beobachten. Für den Erlös der offiziellen FDC's aus diesen Jahren kannst Du dir nicht mal ein Butterbrot streichen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Basler Bebbi

|
Verfasst am: 14.09.2009 20:10 Titel: |
|
|
Guten Abend Alfredolino
Danke für den Hinweis. Als wirklich echt gelaufener Brief müsste der Brief m. E. mit Briefmarken von total -.80 als eingeschriebener Brief (mit Etikette) "gelaufen" sein. Dann hast du mit deiner Aussage mehr als recht. Einverstanden
E scheene Obe und e Gruess _________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten (Carl Gustav Jung) |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.09.2009 15:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da hat ja ev. tornado noch was beizusteuer'n....er sammelt ja auch solche Stempel, wenn ich mich nicht irre |
Nöö, Afredolino, Du irrst Dich nicht!
Na ja, eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, vielleicht noch ein paar Ergänzungen zum ersten Teil:
beim Stempel vom 3.3.1945 handelt es sich um den Sonderstempel zum "Tag der Schweizer Spende 3.3.45"
Wurde auch für den bekannten Spendenblock verwendet.
Diesen Stempel gibt es aber auch in diversen Ausführungen:
S.250 Tag der Schweizer Spende 3.III.45 BERN
S.251 Tag der Schweizer Spende 3.III.45 BASEL
S.252 Tag der Schweizer Spende 3.III.45 ZÜRICH
S.253 Journée du don Suisse 3 III 45 LAUSANNE
S.254 Journée du don Suisse 3 III 45 GENÈVE
S.255 Giornata del dondo Svizzero 3 III 45 LUGANO
sowie noch einer weitern Serie mit der zusätzlichen Inschrift:
- Schweiz. Automobilpostbüro 1 St. Gallen (für deutsch)
- Bureau de poste automobile suisse 2 Neuchatel (franz.)
- Uffico postale svizzero automobile 3 Bellinzona (ital.)
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 15.09.2009 17:43 Titel: |
|
|
Sali bumbi,
wie schon gesagt wurde ist bei den ersten beiden Belegen
der ET 20.2.1945, was übrigens dem 2000. Tag des 2. WK entspricht. Der 3.3.1945 war ein grosser Sammeltag im Rahmen einer grösseren angelegten Spendeaktion der Schweiz.
Schweizer Spende an die Kriegsgeschädigten
Die S. ist ein vom Bundesrat am 25.2.1944 eingeleiteter Zusammenschluss konfessionell und politisch unterschiedlich ausgerichteter Hilfswerke, deren Ziel es war, im kriegsversehrten Europa Humanitäre Hilfe und Wiederaufbauhilfe zu leisten. In Abgrenzung zum UNO-Nothilfswerk UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) konzipiert, sollte die S. als patriot. Hilfswerk des Schweizer Volkes auch zur Überwindung der aussenpolit. Isolation der Schweiz beitragen. Die S. verfügte bis zu ihrer Auflösung am 30.6.1948 über Fr. 203,95 Mio. Fr., davon hatte der Bund in zwei Raten 152,85 Mio. Fr. beigesteuert. Die Broschüre "Unser Volk will danken", von der 1,5 Mio. Exemplare verschickt wurden, leitete eine Sammelaktion ein, die vom Febr. 1945 bis März 1946 rund 47 Mio. Fr. einbrachte. Hilfe wurde in achtzehn europ. Ländern -- auch in Deutschland -- geleistet. Das vom Bundesrat eingesetzte Nationale Komitee präsidierte alt Bundesrat Ernst Wetter, die Zentralstelle leitete Rodolfo Olgiati. Aus der S. entstand 1948 der Verein Schweizer Europahilfe.
Gruss snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 15.09.2009 19:20 Titel: |
|
|
Hoi Snowball,
Danke sehr!
War ja eine Riesensache mit der Spende. Ich habe noch etwas im Wiki gestöbert und nachgelesen. War eine Supersache, was damals alles mit den Spendengeldern bewegt und wievielen Bedürftigen direkt geholfen werden konnte!
Ich hatte mich auch schon sehr über den Block-Zuschlag von 3 + 7 Franken gewundert . Wer hatte damals schon so viel Geld "übrig" für Briefmarken. Das also steckte alles dahinter.
Chapeau an unsere Grosseltern !!
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|