| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.08.2005 18:01 Titel: Ablösen von Rollenmarken |
|
|
Ich hatte früher oft das Problem, wenn ich Rollenmarken abgelöst habe, das dabei die Nummer auf der Rückseite sich in Luft aufgelöst hat .
Wenn man eine Rollenmarke auf Papier gegen eine Lichtquelle hält, kann man oft feststellen, dass sich eine Kontrollnummer auf der Rückseite befindet .
Nun gibt es von UHU oder Lindner käufliche Rollenmarkenablöser. Man kann diesen aber auch selbst herstellen:
Dazu mischt man ein zitronensäurefreies Spülmittel ( ganz wichtig, sonst bekommen die Marken "farbige Ränder" und sind somit Abfall ) und Wasser im Mischungsverhältnis 1 : 10. Also 10 Teile Wasser mit einem Teil Spülmittel.
Der Rollenmarkenablöser wird auf der Rückseite der Marke gleichmässig, z. B. mit einem Pinsel, auf das Papier aufgetragen. Danach legt man die Marke bildseitig nach unten auf eine Unterlage.
Ganz wichtig: Die Vorderseite der Marke muss trocken bleiben. Sobald die Marke vorderseitig nass wird und die Zählnummer davon betroffen ist, bleibt die Nummer auf dem Papier .
Die Lösezeit bei normalem Papier dauert ca. 30 - 45 Sek. Bei braunem Natronpapier muss ein 2. Mal und ev. sogar ein 3. Mal aufgetragen werden, jeweils nach ca. 1 Minute.
Vorsicht : Die Zählnummer ist zwar auf der Marke, kann aber trotzdem mit dem Finger ganz leicht beschädigt werden. Deshalb die abgelöste Briefmarke mit Bild nach unten auf eine möglichst weisse Unterlage.
Das ganze erfordert ein wenig Uebung, also erst mit ein paar "billigen" Marken probieren
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 27.08.2005 21:51 Titel: |
|
|
Für solche Dinge ist ja auch dieses Forum geschaffen worden
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
joarei
|
Verfasst am: 07.04.2010 15:01 Titel: Reproduktionen |
|
|
Hallo, hier ein Lehrstück von mir
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 07.04.2010 15:21 Titel: |
|
|
Was kann man daraus lernen
Ich verstehe nicht, was Du uns hier zeigen willst
Gruss
Afredolino
 _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 07.04.2010 17:40 Titel: |
|
|
Das Bild ist auch sehr klein
gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 07.04.2010 18:27 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Das Bild ist auch sehr klein
gruss Astrid |
Das ist das eine.....zum anderen passt es hier irgendwie nicht zum eigentlichen Thema:
Ablösen von Rollenmarken
Ich glaube nicht, das die oberen Marken auch Rollenmarken sind.....hmmmmmmmmm
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.04.2010 21:56 Titel: |
|
|
Irgendwie hat sich da wer im Forum geirrt oder so...
im Titel steht "Reproduktionen"
Ob da wohl eine "abgelöste Rollenmarke" als Lehrstück reproduziert wurde, hmmm
Lassen wir uns mal überraschen, ob sich joarei noch dazu äussert, bin jedenfalls sehr gespannt
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 07.04.2010 22:07 Titel: |
|
|
Hallo tornado
Vermutlich hat sich joarei nur den falschen Tread gewählt.....sein Beitrag sollte bestimmt hierher:
Reproduktionen
Mal abwarten....wenn sich joarei meldet, kann man seinen Beitrag immernoch an's richtige Ort verschieben
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.04.2010 22:16 Titel: |
|
|
Jou, würde passen...  _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|