| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 20.02.2009 18:41 Titel: |
|
|
Hallo seahorse
Ich will Dir ja hier nicht die Freude an einer seltenen Abart nehmen, aber mir erscheint dieser angebliche "Andruck" schon etwas komisch. Für mich sieht das viel mehr nach "Sonneneinwirkung" aus, weil die ganze Marke viel heller ist als die "Normale".
Siehe dazu die Vergleichsmarken von Lichtenstein ganz unten:
http://www.pro-philatelie.de/manipulationen/sonne-2.jpg
Auch bei dieser Marke fehlt der Rotdruck völlig
Welcher Prüfer hat denn zu dieser Marke ein Attest ausgestellt? Kannst Du es hier mal zeigen? Ich denke, auch der Stempel ist nicht auf Echtheit prüfbar....man sieht keine Ortschaft und kein vollständiges Datum. Normalerweise würde für so einen Stempel kein Prüfer die Hand in's Feuer legen.
Ich möchte fast wetten, die Marke hat noch die original Gummierung Dann kann sie auch nachgestempelt worden sein Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Sollte es wirklich ein Andruck sein, dann gratuliere ich zu diesem Stück....das bestimmt nicht sehr häufig vorkommen würde.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 20.02.2009 21:08 Titel: |
|
|
Hallo Alfredolino
Deine Skepsis kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Auch ich hatte ja meine Zweifel, deshalb liess ich sie von einem Prüfer beurteilen.
In einem Punkt irrst Du Dich: Die Marke besitzt keine Gummierung und der nicht optimal platzierte Stempel ist für eine sog. Bedarfserhaltung gerade noch genügend. Aber wenn die Marke so aussergewöhnlich aussieht, nimmt man eine derartige Abstemelung in Kauf.
Und jetzt möchtest Du gerne wissen, wer die Marke geprüft hat und wie das Attest bzw. der Befund aussieht. Da kann ich gerne ein Scan nachreichen. Was mir bezüglich des Prüfers noch erwähnenswert erscheint ist folgendes: Herr H.W. Bossert ist Chemiker. Daher habe ich ihm die Marke vorgelegt. Ich dachte mir, es könnte sich allenfalls um irgend eine unstatthafte chemische Verfälschung handeln. Der Befund lautet jedoch anders.
Du siehst zudem, dass die Marke leider eine leicht korrigierte Zähnung aufweist. Hätte sie wohl kaum, wenn es sich um einen "fake" handeln würde.
Hoffentlich konnte ich die Angelegenheit damit etwas erhellen.
Mit den besten Sammlergrüssen
seahorse
Voilà:
 _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 20.02.2009 23:01 Titel: |
|
|
Hallo seahorse
Damit sind ja alle meine Zweifel restlos beseitigt Dann gratuliere ich Dir zu dieser tollen Briefmarke
Ich wollte Dir aber bestimmt auch nicht's unterstellen.....aber für mich sah die Marke wirklich so aus wie die Marke von Lichtenstein, die durch Sonneneinwirkung zerstört wurde.
Herr H.W.Bossert habe ich auch persönlich kennengelernt. Er hielt im "Philatelie Club Swissair", bei dem ich Mitglied bin, einen Vortrag über Fälschungen und Verfälschungen von Briefmarken. Ein sehr sympatischer Mensch und bestimmt auch kompetent ( auch wenn er nicht zu den offiziellen Verbandsprüfer'n gehört ).
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 21.02.2009 09:53 Titel: |
|
|
Hallo Alfredolino
Danke für Dein Feedback und Deine positive Würdigung der Arbeit von Herrn H.W. Bossert.
Für mich sind ebenfalls fast alle Zweifel ausgeräumt, ehrlich gesagt. Denn auch Experten können sich einmal irren. Aber das ziehe ich im konkreten Fall nicht in Betracht, weil eben die Marke doch ein paar Schönheitsfehler aufweist.
Am meisten würde mich natürlich freuen, wenn sich irgend in einer Sammlung ein Vergleichsstück finden liesse. Dies war ja auch der Grund, weshalb ich diesen Andruck gepostet habe.
Dir und allen anderen Abartenfreaks weiterhin viel Erfolg beim Aufspüren von Trouvaillen.
Mit den besten Sammlergrüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 22.02.2009 18:14 Titel: |
|
|
Da will ich mich doch dem Abarten-Kabinett anschliessen mit einer wahrscheinlich schon häufig gelesenen / gehörten oder gesehenen Abart:
Guckscht Du;
Wobei, ob das Ding wirklich echt ist, lasse ich mal offen!
Kann es überhaupt sein, dass Paare unterschiedlich sind?
Dann habe ich gleich noch was: Pro Juventute 1936 30Rp.-Wert, Rückseitig signiert vom Prüfer 'Renggli'.
Warum wurden die signiert gibt's da etwa auch eine Abart
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 22.02.2009 18:48 Titel: |
|
|
Hallo tornado
Zu Deinen Fragen betreffend die PJ-Marken 1934 und 1936:
- Beim 30 Rp.-Wert von 1934 ist im Spezialkatalog eine Abart vermerkt und zwar dass Defekte im Namen BICKEL vorkommen, nämlich "RICKEL" und "BICKEI". Da derartige Defekte i.d.R. nur an einzelnen Stellen auf dem Druckzylinder vorkommen, ist es üblich, dass die Nebenmarken keinen Fehler aufweisen.
- Bei den 30 Rp.-Marken von 1936 kann ich keinen Plattenfehler feststellen. Zwar gibt es einen katalogisierten Plattenfehler: "farbiger Strich durch das Haus". Doch kann ich auf dem Scan nichts derartiges erkennen. Vielleicht sind die Marken einfach deshalb signiert, weil die gestempelten Exemplare gem. Katalog ungefähr doppelt so wertvoll sind wie die postfrischen. Somit dürfte Herr Renggli die Marken zum Zeichen von echten Abstemplelungen signiert haben.
Beste Sammlergrüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 22.02.2009 18:54 Titel: |
|
|
OK, vielen Dank seahorse
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 22.02.2009 20:20 Titel: BICKEI und RICKEL |
|
|
Hier zur Bestätigung zu seahorsens Posting:
Anstatt BICKEL einmal RICKEL und einmal BICKEI, je im Viererblock. Bei den jeweils drei übrigen Marken steht immer korrekt BICKEL.
ubahuga
 |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 22.02.2009 20:59 Titel: "Gebrochene Farbe" |
|
|
Keine eigentliche Abart - aber eine interessante Druckzufälligkeit
Beim 40 Rp.-Wert der im Jahr 1977 herausgegebenen Europamarken CEPT habe ich seinerzeit eine Anzahl farblich aussergewöhnlicher Exemplare am Postschalter gekauft. Der Braundruck ist deutlich schwächer und teilweise unvollständig.
Eine Anzahl dieser Marken legte ich im Juli 1977 Zumstein & Cie. vor und erhielt nach kurzer Zeit die Erklärung, es handle sich um den Effekt von sog. "gebrochener Farbe". Weil es sich nicht um eigentliche Abarten handelt, wurden diese fehlerhaften Exemplare auch nicht katalogisiert. Dennoch stellen sie eine Bereicherung im Album dar.
Nachstehend abgebildet eine normale Zu.Nr. 589 und eine solche mit "gebrochener brauner Farbe" sowie einen Auszug aus dem Schreiben von Herrn Hertsch.
Mit den besten Sammelgrüssen
seahorse
|
| Nach oben |
|
 |
Martin52
|
Verfasst am: 23.02.2009 01:37 Titel: |
|
|
Ist zwar nix besonderes aber erstens Basel, zweitens recht markant und drittens immer wiederkehrend..........
und zwar auf der 16. Marke des Bogens, d.h. bei diesem Block die Marke oben links:
Da hat's auf dem "3" der Wertziffer einen weissen Schrägstrich. Im Detail sieht das so aus:
Falls ich Abarten sammeln würde, täte mich sowas eher interessieren, als diese obskuren Doppelprägungen.
Ich frage mich sowieso, was die eigentlich im Normalkatalog zu suchen haben?
Also Jungs, ran an eure Bestände! Sucht nach dem "Blauen Basler Dreier" (auch PF 1 genannt) Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 23.02.2009 12:43 Titel: Plattenfehler - nur im Paar interessant |
|
|
Liebe Abartensucher
Die Serie "Landschaftbilder 1973/75" (sog. "Wetli-Serie") stellt ein wahres Tummelfeld für Liebhaber von Abarten und Druckzufälligkeiten dar. Ich habe mir damals eine kleine Spezialsammlung allein über diesen Markensatz angelegt.
Beim 30 Rp.-Wert (Zu.Nr. 527) existiert ein katalogierter Plattenfehler: *Stand des Stichtiefdruckes zur Nebenmarke 0.5 mm tiefer (Bg. 4, 24. M.), im Paar".
Für etliche Abarten-Sammler dürfte diese Beschreibung ohne Abbildung Fragen aufwerfen. In der Nr. 1 der SBZ von 1976 ist das Zustandekommen des Molettierungsfehlers eingehend erläutert worden. Herr M. Hertsch hat als Verfasser erklärt, weshalb dieser Plattenfehler jedoch nur bei einem Markenpaar zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Mit meinem Posting möchte ich diesen Sachverhalt verdeutlichen. Abgebildet je ein waagrechtes und ein senkrechtes Paar mit gekennzeichneter Verschiebung des Markenbildes beim Simmentaler Haus.
seahorse
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.02.2009 17:20 Titel: |
|
|
Hallo Martin52
Mit der "Blauen Basler 3" kann ich auch dienen:
Ich bin Abartensammler....und deshalb auch an diesen "obskuren" Doppelprägungen sehr interessiert. Unten ein Beispiel aus der Serie "Landschaftsbilder".
SBK-Nr. 205.2.03, Doppelprägung in der 20, in HELVETIA und oberer Rand nach oben. Diese Doppelprägung kommt auf dem Bogen I, auf der 22. Marke vor.
Und wenn sie dann noch perfekt abgestempelt sind....umso schöner
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.02.2009 18:05 Titel: |
|
|
Die unten angehängte Marke muss ich vorerst auch mal bei den Druckzufälligkeiten einordnen, bis ev. weitere Exemplare entdeckt werden.
Auf der Marke der Pro Juventute-Serie "Trachten, hier die Solothurner-Tracht, sieht man ohne Lupe einen farblosen Fleck an der 2 der Wertangabe.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 23.02.2009 19:55 Titel: Abklatsch |
|
|
Hier wieder mal etwas aus meiner Abartenkiste (resp. -kistlein):
Die 60 Rappen Technik und Landschaft 1949 im Viererblock, rückseitig mit deutlichem Abklatsch auf zwei Marken.
Diesen Block habe ich erst vor ein paar Wochen in einer alten Sammlung entdeckt. Ich war ganz schön erstaunt, als ich die Rückseite anschaute. Er schlummerte 60 Jahre seiner Spezialität unbeachtet in einem Album.
ubahuga
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 23.02.2009 20:00 Titel: Vergessen |
|
|
Vergessen mitzuteilen @alfredolio, dass ich meine Bestände PJ 20 Rappen 1940 durch gesehen habe und leider keine solche Marke gefunden habe.
Ist aber schon eine bemerkenswerte Unregelmässigkeit.
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
|