Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Abart oder Druckzufaelligkeit?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sydney2000

BeitragVerfasst am: 23.06.2010    Titel: Abart oder Druckzufaelligkeit?

Wer moechte mir da helfen?

1973 -1975 Architektur und Kunsthandwerk

ZS 534?

Forum Basler Taube

Detail:
Forum Basler Taube

Zum vergleichen:

Forum Basler Taube

1977 Volksbraeuche

ZS 600 Mendrisio

Forum Basler Taube

Detail:

Forum Basler Taube

Zum vergleichen:

Forum Basler Taube

Herzlichen Dank zum Voraus Very Happy

sydney2000
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.06.2010    Titel:

Hallo sydney2000

Die erste Marke, Architektur und Handwerk, hat die violette Faser'n ?? Wenn nicht, dann ist das die SBK-Nr. 610 aus dem Jahr 1978. Da gab es eine Papieränderung. Und bei dieser Ausgabe steht im Spezial:

Besonderheiten in Behandlung: Vorsicht !! ZNr. 610 Farbe unter Umständen wasserlöslich !!

Und genau so sieht sie für mich aus......Farbe verwischt beim ablösen im Wasser.

Die Ausgabe "Volksbräuche" wurde auf dem gleichen Papier hergestellt.....daher vermute ich genau das gleiche Problem. Da steht zwar nicht's darüber im Spezial, aber für mich sieht die gleich aus wie die obere Marke.

Gruss
Afredolino

Hallo sidney2000

Nach meiner Ansicht sind das Beschädigungen der Oberfläche, eine Art "Schleifspuren", wie sie in mechanischen Förderanlagen entstehen können. In meinem Fall würde ich die Briefmarken in der runde Ablage "einordnen".

stempeler
Afredolino

Ich glaube nicht, das diese Fehler durch eine Sortiermaschine entstanden sind. Für mich sehen diese Marken sehr "verwaschen" aus. Auch die Stempel sind nicht mehr sehr klar und deutlich.
Kann natürlich sein, das die Sortiermaschine unter Wasser stand Wink Rolling Eyes Eine Beschädigung der Markenoberfläche kann ich bei beiden Marken keine erkennen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 24.06.2010    Titel:

Besten Dank.........also die "Schaeden" habe ich bereits vor dem abloesen festgestellt, leider habe ich vorher keine "scans" gemacht.
Sicher ist aber, dass die Marken NICHT zerkratzt sind.
Die Marken stammen aus einem 500 gramm auf Papierlot, die ich an eBay Australien gekauft habe.
Da sind noch einige ander hervor gekommen

1993/94 Mensch und Beruf 5 Franken "Kaeser" weisse Haare, weisser Bart und weisse Spachtel oder Schaufel

ZS854
Forum Basler Taube

Detail:

Forum Basler Taube

Dann hier ein Grauspecht ZS 1271 mit 2 Punkten auf dem Ruecken

Forum Basler Taube

und....2 Sparschaeler aus der Serie "Design Klassiker Schweiz
SBK 1107

Forum Basler Taube

Mittlere Marke "Normal" zum vergleichen
Marke links und Vergleich

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Marke rechts und vergleich

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Alle Stuecke vor dem Abloesen erkannt und nach dem Wasserbad und trocknen gescant!

Help! Please

sydney2000
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.06.2010    Titel:

Hallo sydney2000

Zitat:
...also die "Schaeden" habe ich bereits vor dem abloesen festgestellt

Das muss nicht unbedingt beim Ablösen passiert sein. Die Briefe können auch schon während der Zustellung durch den Boten nass geworden sein. Bei Regenwetter ist es nicht immer möglich, das zu verhindern. Beim einwerfen der Post in den Briefkasten können dann auch solche Farbverwischungen entstehen.

Zu den anderen Marken kann ich nicht's sagen. Beim "Käser" gab es im Jahr 2001 eine Papieränderung ( Papier mit Leuchtfaser'n ). Von fehlendem oder schwachem Gelbdruck ist mir nichts bekannt.

Zu den selbstklebenden Marken kann und werde ich auch kein Urteil abgeben. Diese Marken lassen sich so leicht, ob wissentlich oder nicht, manipulieren. Das heisst jetzt aber nicht, das ich dich für einen "Fälscher" halte Exclamation Aber die Farbe ist einfach nicht farbfest. Da tauchen in letzter Zeit immer häufiger Farbabarten auf, die ich für handgemacht ansehe.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 28.06.2010    Titel:

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Zu den selbstklebenden Marken kann und werde ich auch kein Urteil abgeben. Diese Marken lassen sich so leicht, ob wissentlich oder nicht, manipulieren. Das heisst jetzt aber nicht, das ich dich für einen "Fälscher" halte Exclamation Aber die Farbe ist einfach nicht farbfest. Da tauchen in letzter Zeit immer häufiger Farbabarten auf, die ich für handgemacht ansehe.

Das befürchte ich auch. In der Berner Briefmarkenzeitung 5/6 2010 gibt es einen interessanten Bericht zu diesem Thema. Scheinbar fanden im SBK Katalog schon Verfälschte Briefmarken als Abarten einzug. Dort geht es hauptsächlich um das Problem mit der gelben Farbe. Und wenn man einer Diskussion bei der Rapp Auktion glauben kann, dann dürften auch von den vielen Abarten mit den Punkten viele Fälschungen, resp. Verfälschungen sein. Bin gespannt, was wir in nächster Zeit noch davon hören werden.
sydney2000

Zitat:
Zu den selbstklebenden Marken kann und werde ich auch kein Urteil abgeben. Diese Marken lassen sich so leicht, ob wissentlich oder nicht, manipulieren. Das heisst jetzt aber nicht, das ich dich für einen "Fälscher" halte Aber die Farbe ist einfach nicht farbfest. Da tauchen in letzter Zeit immer häufiger Farbabarten auf, die ich für handgemacht ansehe.

Gruss
Afredolino

Zitat:
Das befürchte ich auch. In der Berner Briefmarkenzeitung 5/6 2010 gibt es einen interessanten Bericht zu diesem Thema. Scheinbar fanden im SBK Katalog schon Verfälschte Briefmarken als Abarten einzug. Dort geht es hauptsächlich um das Problem mit der gelben Farbe. Und wenn man einer Diskussion bei der Rapp Auktion glauben kann, dann dürften auch von den vielen Abarten mit den Punkten viele Fälschungen, resp. Verfälschungen sein. Bin gespannt, was wir in nächster Zeit noch davon hören werden.

Da bin ich mit Euch Fredy & Bruno auf dem gleichen "Heuboden", mit der heutigen "Qualitaets Kontrollen" sollten solche "Abarten" gar nicht mehr.....oder nur selten in Umlauf kommen!

Da ist noch eine " Druck Zufaelligkeit"

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Da ist der Blau-druck auf der linken Antenne fehlend!

Gruss

sydney2000
Afredolino

Hallo bruno

Bruno hat Folgendes geschrieben:
[Das befürchte ich auch. In der Berner Briefmarkenzeitung 5/6 2010 gibt es einen interessanten Bericht zu diesem Thema. Scheinbar fanden im SBK Katalog schon Verfälschte Briefmarken als Abarten einzug. Dort geht es hauptsächlich um das Problem mit der gelben Farbe

Ich war am Mittwoch wieder im Philatelistenverein Baden-Wettingen. Dort kam genau dieses Problem mit der gelben Farbe zur Diskusion. Ein Mitglied, das sich schon seit Jahren nur mit Abarten und Plattenfehler beschäftigt, hat bestätigt, das sich z.B. die "gelbe Birne" als eine Fälschung herausgestellt hat.
Es gibt aber immernoch Prüfer, die ein Attest zu dieser Marke erstellen. Wird diese in ein paar Jahren aber erneut einem Prüfer vorgelegt, wird es dann bestimmt keine Bestätigung mehr geben. Ich habe schonmal geschrieben, das es ein bestimmtes chemisches Mittel braucht, um eine solche "Abart" herzustellen. Und es geht da nicht allein nur um die gelbe Farbe. Alle selbstklebenden Marken mit "Aufhellungen" können damit fabriziert werden. Und das sind schon einige, z.B.:

-helle Zwetschge
-helle Kirsche
-Apfel ohne "Bütschgi"
-gelber statt grüner Specht

Ich bin auch gespannt, was da noch alles auf uns zukommt Rolling Eyes

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 26.07.2010    Titel:

Da habe ich mal Mensch und Beruf sortiert und die Winzer genau angeschaut, da habe ich etwa 50 mit braunem Kittel, ZNr. 853 und 6 mit olivem Kittel ZNr 853a gefunden.

Bei einer Auflage von 64 530 000 sollte das Verhaeltnis nicht etwa 50: 50 sein?

Mmhh..... und hier noch eine "Druckzufaelligkeit" Papier nicht beschaedigt.

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Hier mit "Gegenlicht"

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Bitte um Eure Meinung

sydney2000
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.