| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sigi

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:36 Titel: A propos Literatur.. |
|
|
... ich habe mal gehört, dass ein neues Stempelwerk im Entstehen sei, weiss da jemand mehr
Das wäre nun wirklich für mich wiedermal super interessant, wow wäre das auch interessant da mit zu arbeiten.....
Also ich wäre für jede Info äusserst dankbar.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:48 Titel: |
|
|
Sali Sigi,
meinst das da -> Link ? _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 14.10.2009 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Tom
Vielen Dank, aber ich glaube dass das Andres-Emmenegger Werk aufgefrischt werden soll... oder ist es Güller... ich weiss es leider nicht. Habe da nur mal was hinter vorgehaltener Hand gehört.
Ich habe die beiden Bücher wie auch die Ordnerbände von Andres-Emmenegger, aber leider ist das überhaupt nicht aktuell. Viele Erstage und Stempel sind veraltet aber das ist halt eine Riesenarbeit.... wie gesagt ich würde super gerne dabei helfen, wenns auch nur "niedere Arbeit" wäre, Erfahrung würde ich da auf jedenfalls sammeln...
Danke und Gruss
Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 14.10.2009 21:05 Titel: |
|
|
Also da ist natürlich Unser Tornado der,
der da am meisten weiss
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte das Werk im Dezember erscheinen..... _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.10.2009 10:43 Titel: |
|
|
| Tom hat Folgendes geschrieben: | Also da ist natürlich Unser Tornado der,
der da am meisten weiss
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte das Werk im Dezember erscheinen..... |
Erst mal Danke für die Blumen Tom!
Das Werk das da im Dezember erscheinen wird (!), ist das bereits von Tom "verlinkte" Maschinen-Stempel-Werk! (befindet sich laut Aussagen des Autors bereits im Druck)
Ob das Emmeneggerische oder Güllerische Werk überarbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde mich aber an unserer Versammlung Ende Oktober mal schlau machen!
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 15.10.2009 10:53 Titel: |
|
|
Die "Güller-Bücher" sind Reproduktionen der Kontrollbücher der Firma Güller in Hüttikon, in welche Abdrucke aller hergestellten Stempel (nicht nur Poststempel) abgeschlagen wurden. Auf Grund dieser Tatsache gibt es an diesen nichts zu überarbeiten; die sind und bleiben so, wie sie sind.
Diese Reproduktionen wurden vom Consilium Philateliae Helveticae herausgegeben; die 9 Bände (Kosten damals über 1'000 Fr.) mussten im voraus bestellt werden, und es wurden nur so viele Exemplare gedruckt, wie bestellt worden sind. Die Bücher sind also von Beginn weg vergriffen gewesen und nur sporadisch an Auktionen zu erwerben, meist zu einem noch höheren Preis als bei der Ausgabe.
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 15.10.2009 11:18 Titel: |
|
|
Hallo Stempeler
Da hast du natürlich recht bezüglich den Güller-Bücher. Ich würde mir alle Finger abschlecken wenn ich im Besitze eines solchen Werkes wäre, aber wie du schon richtig geschrieben hast, kommt man einerseits fast nicht dazu und andererseits ist es wirklich seeeeehhhr teuer...
Das Emmenegger-Andres Werk soll - so habe ich zumindest mal was läuten gehört - überarbeitet und aktuallisiert werden. Leider weiss ich nicht, wer, wie und wann daran arbeitet oder arbeiten wird...
Welche Nachschlagewerke nimmst du eigentlich für die Bestimmung von Stempeln so zw. 1800 - 1900 und deren Verwendungszeit?
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 15.10.2009 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Sigi
Du hast zwei der drei wichtigsten Werke bereits erwähnt: das Abstempelungswerk von Andres/Emmenegger, die Güller-Bücher und die ebenfalls vom Consilium Philateliae Helveticae herausgegebenen Reproduktionen der Karteikarten aus dem Archiv der Post (Stempel-Inventare bei allen Poststellen in den Jahren 1926, 1943 und 1958) in insgesamt 12 Bänden (auch nicht gerade billig ...). Als "Stempeler" bin ich natürlich im Besitz aller dieser drei Werke.
Stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.10.2009 12:58 Titel: |
|
|
| stempeler hat Folgendes geschrieben: |
Als "Stempeler" bin ich natürlich im Besitz aller dieser drei Werke.
|
äähmm, hmm, könnte ich da vielleicht mal, äähhmmm
mit dem Kopierer vorbeikommen
torna-kopierer-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 15.10.2009 13:37 Titel: |
|
|
ääähhhhmmmm lieber Stempeler ich habe den Kopierer bereits unter dem Arm....
Wow ich gratuliere dir, dann dürfte ich bei Fragen auch mal auf dich zukommen?
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.10.2009 13:55 Titel: |
|
|
hi hi meiner läuft schon... _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 15.10.2009 14:00 Titel: |
|
|
@Tornado: Dann mach doch gleich zwei Kopien...  _________________ http://philatelie.heimat.eu
|
| Nach oben |
|
 |
StampFan
|
Verfasst am: 15.10.2009 14:29 Titel: |
|
|
@tornado bitte gleich 3 oder noch besser digital so kann man es weitermailen  |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.10.2009 14:42 Titel: |
|
|
| StampFan hat Folgendes geschrieben: | @tornado bitte gleich 3 oder noch besser digital so kann man es weitermailen  |
Was hab ich da bloss wieder angerichtet, huiii
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 15.10.2009 15:19 Titel: |
|
|
@tornado
Würde es sehr viel Mühe bereiten, wenn Du statt 3 E-Mail's deren 4 verschicken würdest ??
Gruss
Afredo-vorfreud-lino  _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|