Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Hamlets Katalog-Shop
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
  Zum Forum Michel Kataloge Philex Kataloge Phil*Creativ Diverses
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Literatur sammeln - Bibliotheken pflegen, Band 4
Literatur sammeln - Bibliotheken pflegen, Band 4 Ohne Literatur gibt es keine Forschung. Dies gilt auch für die Philatelie. Welche Problemfragen dabei zu beachten sind, wie man sie optimal löst, beantwortet der fachkundige Autor, der selbst seit Jahrzehnten Literatur sammelt. Alle Fragen der Praxis, von Beschaffung über Aufbewahrung bis zu Ordnung und Systematik einer Hand-/Fachbibliothek u.v.m. werden hier behandelt.

In der Reihe „Ratgeber für Briefmarkensammler“ legt der Autor mit diesem vierten Band der Reihe ein Buch zu einem Thema vor, das in der bisherigen philatelistischen Literatur höchst selten besondere Beachtung oder gar schriftliche Darstellung gefunden hat. Zwar wird seit Generationen Sammlern die Bedeutung der philatelistischen Fachliteratur gepredigt, wie sie aber damit umgehen, diese gar sammeln, katalogisieren und archivieren können, davon erfährt der Sammler in aller Regel nichts.

Dieses Defizit füllt diese Ratgeberbroschüre, in der der Autor, ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen – er ist begeisterter Literatursammler – zahlreiche in diesem Zusammenhang relevante Aspekte näher erörtert. Zuerst die Grundentscheidungen und Ziele, die jeder Buchliebhaber für sich zu treffen hat, dann stellt er Berechnungen zu Umfang, Raum und Unterbringung an, widmet sich konkret den Fragen und Problemen der Literaturbeschaffung, speziellen Fragen des Zeitschriftensammelns und der Aufbewahrung. Interessierten Lesern präsentiert er ebenso konkret Hilfsmittel zur Aufbewahrung, Ordnung und Systematik, auch ausführlich beschriebene elektronische Hilfen in großer Zahl. Selbst Fragen der Sicherheit werden näher beleuchtet. In einem letzten Kapitel werden namhafte Literatursammler aus der Philateliegeschichte porträtiert, aber auch die Geschichte großer bekannter philatelistischer Bibliotheken angeführt. In einem Anhang werden Anbieter philatelistischer Literatur benannt sowie eine weltweite Liste bekannter Bibliotheken.

Das Buch ist für jedermann verständlich geschrieben, stets praxisbezogen und in der Sache detailliert. Es erfüllt somit auf rund 150 Seiten den Anspruch, den sich diese Ratgeber-Reihe gestellt hat und füllt gleichzeitig ein Vakuum, das seit Beginn der Philatelie bis heute vorhanden war. Der Leser wird es, sofern er nicht über einen eigenen Internetzugang verfügt, begrüßen, dass er mittels eines Gutscheines für ihn kostenlose Software zur Bibliotheks- und Literaturverwaltung beim Verlag anfordern kann.


Verlag: Phil*Creativ

Preis: EUR 19.90

Jetzt bei Thalia.de für nur EUR 19.90 bestellen.


Weitere nützliche Kataloge oder Bücher aus dem Verlag Phil*Creativ:
Ludwig Hesshaimer Licht und Schatten, Liebe und Leidenschaft für Kunst und Philatelie

Ludwig Hesshaimer Licht und Schatten, Liebe und Leidenschaft für Kunst und Philatelie
Die Welt des Ansichtskartensammelns

Die Welt des Ansichtskartensammelns
Lexikon der Philatelie

Lexikon der Philatelie
Faszination Schreiben, Band 5

Faszination Schreiben, Band 5
... oder suchst Du einen antiquarischen Katalog?
Autor:

Titel:

Stichwörter:
Erstausgabe
Signiert