Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

50-Jahr-Jubiläum des Weltpostvereins

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roleck

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 15:08    Titel: 50-Jahr-Jubiläum des Weltpostvereins  

Hallo zusammen

Ich habe mühe mit der bestimmung der Zumsteinnummer bei diesen Marken

Ich habe einerseits einen Achterblock mit Rand die zentrisch gestempelt sind Znr.167 mit gelbem gummi (glaube ich)

andererseits habe ich einen Viererblock mit Rand auch zentrisch gestempelt der Znr.168 mit gelbem gummi

beide gestempelt auf 29.x.24

mit der zähnung habe ich mühe. könnte mir jemand evtl. bespiele geben wie ich die richtige zähnung bestimmen kann. Oder noch besser wäre ein bild mit den unterschiedlichen zähnungen.

besten dank jetzt schon
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 16:17    Titel:  

Hallo roleck

Wenn Du beide Block's mit Rand hast, sollte eine Bestimmung einfach sein.

Geht die Zähnung nicht bis in den Blockrand hinein, ist es eine Kasten- oder Bogenzähnung. Hier haben alle Marken auf der Längsseite 23 Zähne. Die Marken sind alle gleich gross.

Geht die Zähnung jedoch bis in den Blockrand hinein, ist es eine Kammzähnung. Hier sind an der Längsseite der Marke abwechslungsweise 23/24 Zähne, die man bei senkrechten Paaren deutlich bestimmen kann. Die Marken sind auch verschieden gross.

Hier mal 2 Vergleichsstücke der Nr 168A (Kasten/Bogenzähnung) und 168B (Kammzähnung)

Forum Basler Taube

Kannst Du die 2 Block's hier nicht mal zeigen, dann könnten wir Dir bei der Bestimmung sicher besser helfen. Die Farbe der Gummierung lässt sich aber nur bei postfrischen oder gefälligkeitsgestempelten Marken klar bestimmen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.07.2009 18:42    Titel:  

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

So das wären die Blocks. Ich hoffe das hilft noch was!!

Besten dank für die Infos!!
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 00:11    Titel:  

Hallo roleck

Ja, die Bilder sind schon hilfreich Wink

Beim 8er-Block geht die Perforierung nicht bis in den Markenrand, somit ist das eindeutig eine Kasten/Bogenzähnung. Alle Marken haben 23 Zähne und sind somit auch gleich gross = SBK-Nr. 167A.

Beim 4er-Block geht die Zähnung bis an den Bogenrand, somit ist das eine Kammzähnung. Die obere Marke hat 24 Zähne, die untere nur 23 Zähne. Die Marken sind auch verschieden gross = SBK-Nr. 168B.

Zur Gummierung kann ich nicht's sagen, dazu müsste man die Rückseite sehen. Die musst Du aber nur zeigen, wenn überhaupt noch Gummi vorhanden ist. Bei ungummierten Marken musst Du von weissem Gummi ausgehen, gelber oder grüner Gummi kann man in diesem Zustand nicht mehr nachweisen.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 16:18    Titel:  

Besten dank alfredolino

Also der gummi ist noch drauf und meiner meinung nach ist es gelb bei beiden paaren. Ich kann das leider nicht fotografieren weil die farbe verfälscht wird. Hätte es gerne gezeigt.

Dann wären es einerseits 167AII für die 20C

und andererseits je zwei mal die 168AII und je zwei mal 168BII.

Und wie wird dies nun gewertet wenn es zwei sind mit 23 und dann zwei marken mit 24 Zähnen sind am block? Oder gibt es da eine antwort in einem spezialkatalog?

Danke schön und gruss

roleck
Afredolino

BeitragVerfasst am: 09.07.2009 23:50    Titel:  

Hallo roleck

Im Zumstein Spezial werden für Einheiten folgende Werte angegeben:

167AII im 4er-Block.....gestempelt Fr. 20.-
168BII im 4er-Block.....gestempelt Fr. 75.- plus einen Zuschlag von Fr. 10.-/pro Marke für die Abart "mit 24 Zähnen" (wird im Spezial als Abart geführt).

Da die Marken aber mit Gummi sind, wurden diese Gefälligkeitsgestempelt. Das wertet nicht so hoch, wie echt gelaufene Marken. Da musst Du also einen gewissen "Abschreiber" hinnehmen.

Der Spezial stammt aber noch aus dem Jahr 2000. Ob die Werte heute noch gültig sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wann der neue Zumstein Spezial erscheint, steht noch in den Sternen Question

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 08.10.2011 16:11    Titel:  

hallo zusammen

ich habe euch wieder mal etwas für's Auge:

Forum Basler Taube

rechts ist die Normalmarke zu sehen aber die links hat es m.M.n. in sich:

Man beachte die Dachpartie des Gebäudes sowie den Schriftzug - das fliegende G von siège.

Handelt es sich hier um einen Schmitzdruck?

Der Zumstein-Spezial schweigt sich mit passenden Informationen aus....

Gruess Martin
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.