| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 01:45 Titel: 4.11.2010 - Holzschnitzen auf Briefmarken |
|
|
In der neuen SBZ 11/2010 Seite 459 wird u.A. der obige Artikel gezeigt.
Da ich mich jetzt zu meinem "zweiten" Lieblings-Hobby abgesprochen fühle, zeige ich Euch aus diesen Anlass gerne meine neuste Skulptur, die ich grade erst gestern fertig gestellt habe (manchmal hat die Post ein gutes Timing... ):
Mit etwas Phantasie können leichte Ähnlichkeiten mit einem Grizzly festgestellt werden - na gut, etwas understatement ist schon dabei...
Ich denke, ich hab ihn recht gut hingekriegt.
Er besteht aus Lindenholz, seine Länge ist gut 40 cm und daher schon fast ein Schwergewicht.
Aktuell arbeite ich an einem - etwas kleinerer - Eisbär.
Bei Interesse kann ich den - sollte ich es schaffen - in ein paar Wochen auch zeigen.
Gute Nacht, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 04.11.2010 08:42 Titel: |
|
|
Guten Morgen Bumbi
Herrlich dieser Bär, die beiden hinteren Tatzen hast ziemlich schnell noch hingekriegt, gratuliere ein Meisterwerk!!!
Selbstverständlich möchte ich den Eisbären dann auch sehen!!
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
schwyzerli
|
Verfasst am: 04.11.2010 08:57 Titel: |
|
|
Eine wunderschöne Skulptur und ich beneide dich um dein Können, arbeitest du von Hand oder sind auch Maschinen im Einsatz ?
Jetzt müsstest du nur noch ein paar junge Bär(inn)en kreieren und ich könnte mir den Ausflug nach Bern sparen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 04.11.2010 09:22 Titel: |
|
|
| Wow - bei mir würde so etwas sicherlich eher als "abstrakte Kunst" herauskommen. Sicherlich nicht so toll wie bei dir. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 04.11.2010 09:30 Titel: |
|
|
Tolle Arbeit bumbi, chapeau
äähm, ist dies ein Camäeleon-bär??
Auf dem ersten Bild isser bräunlich, dann grünlich und zuletzt gräulich...
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 04.11.2010 09:36 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi
Fabelhaft, toll, super!
Du bist ja ein verkannter Künstler! Ich frage mich einfach, wie viele Stunden dein Tag hat Dein Zeitaufwand für die Philatelie ist ja schon immens und offenbar findest du trotzdem noch Musse, der Holzschnitzerei nachzugehen
So eine Skulptur braucht je wohl einige Stunden an Arbeit, oder! Hast du vorher auch schon andere gemacht? Stellst du die auch aus?
Vorschlag: Du kannst je die beiden Hobbies miteinander kombinieren und dich als Marken-Entwerfer betätigen.
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 15:28 Titel: |
|
|
Ich danke Euch
Ich freue mich, dass Ihr dieses Hobby von mir auch schön findet
| Sigi hat Folgendes geschrieben: | Herrlich dieser Bär, die beiden hinteren Tatzen hast ziemlich schnell noch hingekriegt...
Selbstverständlich möchte ich den Eisbären dann auch sehen!!
|
Jaaa, aber die Krallen an den hinteren beiden Füssen haben mich trotzdem gute vier Stunden gekostet, weil die mit normalem Schnitz-Werkzeug fast nicht zu erreichen sind.
Klar präsentiere ich dann auch den Eisbären gerne
| schwyzerli hat Folgendes geschrieben: | | ...arbeitest du von Hand oder sind auch Maschinen im Einsatz ? |
An diesem Bär ist alles von Hand gearbeitet, was auch extrem schweisstreibend ist, vor Allem im Sommer! Nur die Unterseite des Blocks habe ich gehobelt. So grosse Flächen quer zur Faser kriege ich noch nicht richtig hin.
Den nächsten grossen Block werde ich dann wohl mit der Kettensäge zuerst in eine ganz grobe Form bringen, es geht sonst einfach zu lange, bis die grossen Mengen weg-geschnitzt sind. Die Kurse sind zwar preiswert, aber auch nicht gratis
| schwyzerli hat Folgendes geschrieben: | Jetzt müsstest du nur noch ein paar junge Bär(inn)en kreieren und ich könnte mir den Ausflug nach Bern sparen  |
Da bin ich noch in der Planung... Ob ich nach dem Eisbären dann mit kleineren Bären oder mal mit einem Krokodil weitermache, weiss ich noch nicht. So ein schönes Kroki reizt mich schon länger...
Aber komm ruhig mal nach Bern, den Bärenpark anschauen! Meine Firma ist einer der Sponsoren des neuen Parks. Damit ist endlich der Schandfleck Bärengraben ausser Betrieb !!!! Das war auch bitter nötig. Jetzt können die Bären sogar jederzeit ein Bad in der Aare nehmen, wenn sie wollen
@Bruno
Abstrakte Kunst kann auch schön sein!
Schnitzen ist ein Teil Talent und ein GROSSER Teil Übung. Mit einer guten Anleitung bekommst Du sicher auch etwas schönes hin
Na gut, ich habe mir das vor etwa 5 Jahren selber beigebracht.
Ich gehe seit ein paar Monaten einmal die Woche in die Migros-Klubschule "Holzschnitzen". Die haben dort auch das richtige Werkzeug (Pfeil natürlich) und Hobel-Bänke. So macht arbeiten richtig Spass!!!
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 16:10 Titel: |
|
|
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | Ich frage mich einfach, wie viele Stunden dein Tag hat |
24, genau wie Deiner auch. Aber seit ich mich von Frau und Haus getrennt habe, bleibt mir wieder viiiiel mehr Zeit für mich selber und meine Hobbies. Ebenfall ist der sehr kurze Arbeitsweg extrem hobby-fördernd , früher sass ich jeden Tag fast drei Stunden im Auto
| Zitat: | Dein Zeitaufwand für die Philatelie ist ja schon immens und offenbar findest du trotzdem noch Musse, der Holzschnitzerei nachzugehen |
Ich muss mich eben auf bestimmte Sachen und bestimmte Zeiten konzentrieren, seither habe ich fast jede Menge Zeit. Optimiertes Zeit-Management ist - glaube ich - schon eine ganz tolle Sache
| Zitat: | | So eine Skulptur braucht je wohl einige Stunden an Arbeit, oder! Hast du vorher auch schon andere gemacht? Stellst du die auch aus? |
Für den grossen Bären habe ich so um die 100 Stunden verbraten. Leider bin ich ein Perfektionist. Sonst könnte ich in der gleichen Zeit noch mehr tun... Aber irgendwie gefällt es mit trotzdem so, wie es ist.
Ja, Ich habe schon ein paar Vögel bzw. Eulen geschnitzt.
Kann ich gerne zeigen, dafür muss ich aber erst noch einpaar Fotos machen.
| Zitat: | Vorschlag: Du kannst je die beiden Hobbies miteinander kombinieren und dich als Marken-Entwerfer betätigen. |
Hab ich doch schon Die geschnitzte Web-Stamp im Tom's Ausstellungsrahmen an der LUNABA2010 habe ich für Tom gemacht...
a propos: Auf der LUNABA-Webseite sind jetzt übrigens auch alle Fotos der Fotografen aufgeschaltet. Dort findest Du neben Bildern von Hamlet, Tom und Bumbi übrigens auch noch ein Bild (von meiner neuen Freundin - blöd nur, dass sie noch nichts davon weiss ) , wie ich Amanda Ammann, die ex-Miss Schweiz abknutschen darf. Die macht vielleicht ein Gesicht dabei, - ich denke , dass ich mich vorher doch hätte rasieren sollen...
...but you are dead for a long time !
Zuletzt bearbeitet von bumbi am 04.11.2010 16:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 16:20 Titel: |
|
|
@Tornado
Du siehst also gar nicht so schlecht, wie Du immer tust
Das liegt nur an meinen Foto's von gestern Abend! Einmal hat die Kamera dafür geblitzt, dann wieder nicht, dann wieder doch...
Ich habe heute noch ein paar neue Foto's (im Sonnenlicht) gemacht, die sind etwas besser geworden, obwohl die Kamera andauernd wieder den Aufhell-Blitz zugeschaltet hat (oder auch wieder nicht). Ist halt so ein Nikon-Coolpix-Vollautomatik Modell, normalerweise ist das auch toll (auch für Foto-Deppen wie mich ). Aber für Porträts uns so wäre einige manuelle Modi schon auch gut.
Ich hänge Dir noch schönere Bilder mit den richtigen Farben an...
Ich hoffe, die 'Farbe' gefällt Dir
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 04.11.2010 16:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du siehst also gar nicht so schlecht, wie Du immer tust |
äähm... jo, hmm, ts ahh jo, am Bildschirm passts scho!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 16:51 Titel: |
|
|
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | | Hast du vorher auch schon andere gemacht? Stellst du die auch aus? |
Hier die Fotos dazu:
Das Erstlings-Werk
Mein zweiter Vogel
Und der dritte Vogel - aller guten Dinge sind bekanntlich drei...
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 04.11.2010 17:57 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | | äähm, ist dies ein Camäeleon-bär?? |
*GRÖÖÖÖÖÖÖHL* @ torna-chamäleon-do
Bumbi, die sind alle ganz toll ! Wo stellst Du diesen grossen Bär in Deiner Wohnung hin ?
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 18:18 Titel: |
|
|
| Tom hat Folgendes geschrieben: | | Wo stellst Du diesen grossen Bär in Deiner Wohnung hin ? |
Er steht am Fenster, (damit er rausschauen kann ) genau zwischen dem Drucker und den Schoggistängeli.
Dann sehe ich ihn etwa 20-Mal am Tag, nämlich immer, wenn ich wieder ein Schoggistängeli nehme... Er ist eben auch ein Süsser.....
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Raffa

|
Verfasst am: 04.11.2010 18:40 Titel: |
|
|
Die sind ganz toll! 100 Stunden für so ein Bär!
Ich erschaffe auch Meisterwerke, aber nicht aus Holz, sondern auf Papier.
Wie lange machst Du das Sicher schon etwa 5 Jahre
Raffa _________________ Sei den Konkurenten immer einen Schritt voraus...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.11.2010 19:10 Titel: |
|
|
| Raffa hat Folgendes geschrieben: | Wie lange machst Du das Sicher schon etwa 5 Jahre  |
Hallo Raffa,
Ja, ich habe vor etwa 5 Jahren selber mit dem Schnitzen angefangen. Und seit etwa einem halben Jahr mache ich das regelmässig 2 Stunden in der Woche.
Was machst Du denn schönes auf Papier?
|
| Nach oben |
|
 |
|