Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

301A 1949 Landsch.+Technik, 20Rp. Stausee

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 06.10.2009    Titel: 301A 1949 Landsch.+Technik, 20Rp. Stausee

Hallo miteinander,

Ich habe einige Fragen, die mich schon länger beschäftigen:

Auch von dieser Marke gibt es Rollen und auch Markenhefte.

Klar kann man die Rollenmarke von der Normalen leicht aufgrund der unterschiedlichen Schraffur über der "20" unterscheiden. Ebenfalls leicht zu unterscheiden: Die Zähnung oben und unten wurde (maschinell) geschnitten und ist daher (besonders unter der Lupe) auch leicht zu erkennen. Folglich können (rundherum) ungeschnittene Marken normalerweise auch keine Rollenmarken sein. Soweit sogut.

Die Marken aus den Markenheftchen wurden auch geschnitten und sind daher wohl (habe leider keines zum nachsehen) zwangsläufig einseitig (oben oder unten) oder an zwei benachbarten Seiten (oben und rechts, ODER unten und rechts) geschnitten.

Frage 1 Question
Kann man die Marken (rein vom Markenbild (Druckbild) her) aus den Kehrduckbogen (für die Heftchen) überhaupt von denen aus den normalen Bögen unterscheiden?
Ich habe noch keinen Hinweis dazu gefunden, auch nicht im Spezial 2000, der sonst fast alles weiss.

Da es nicht dieselben Druckplatten sind, kann es hier ebenfalls (wenigstens theoretisch) Doppelprägungen bzw. Plattenfehler geben, die mit denjenigen auf den normalen Platten nicht übereinstimmen. So wie beispielsweise bei K32, K33, K34 und ein paar wenigen anderen im Spezial 2000 unter Kapitel Kehrdrucke beschrieben auch ist.

Ich bin erstaunt, dass die Druckqualität der Kehrdruckbogen insgesamt viel besser zu sein scheint als bei den normalen Bögen.

Frage 2 Question
Hängt das hauptsächlich mit der viel kleineren Auflage (hier z.B. 350'000) der Kehrdruck-Bogen (gegenüber 1'500'000'000 der Normalen 301A) zusammen, oder gibt es da noch andere Gründe?

Frage 3 Question
Hat vielleicht EINE einzige Druckwalze gereicht, um die 350'000 Kehrdruck-Marken herzustellen?

350'000 KD-Marken / 90 Marken per KD-Bogen sind knapp 3900 Bogen. Also nicht gerade viel Arbeit für die Walze...
Die beiden Markenheftchen 40 und 41 enthalten 8 bzw. 12 20er Marken. Es müssten daher folglich nicht mehr als 17'500 Kleine und 17'500 grosse Markenheftchen entstanden sein. (350'000 / (8+12) = 17'500)

Frage 4 Question
Ist es wirklich möglich, dass nur so wenige dieser Markenheftchen hergestellt wurden ? Die Zahl dünkt mich wirklich sehr klein...

ein immer wissbegieriger bumbi
Uwe

BeitragVerfasst am: 07.10.2009    Titel:

Hallo bumbi

Ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage, die Du mir in dem Zusammenhang beanteorten könntest:
Von den Baudenmälerserien I + III (1960/64-6Cool, gab es da nebst Bogenmarken und Rollenmarken auch Markenheftchen?
Ich habe nämlich auch div. Exemplare, die entweder oben/unten + seitlich geschnitten sind, und zwar maschinell geschnitten (Cutter). Und das wären ja dann auch keine Rollenmarken...

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 07.10.2009    Titel:

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Von den Baudenmälerserien I + III (1960/64-6Cool, gab es da nebst Bogenmarken und Rollenmarken auch Markenheftchen?

Aber ja, im SBK 2010 Seite 319 sind die beschrieben.
Freimarken 1960, also die 355 (mit und ohne L), 356, 358, z.T. auch mit 363.
Hast Du diesen Katalog, bzw. welchen und welchen Jahrgang?

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem SBK:

Forum Basler Taube

Würde mich auch mal extrem dafür interessieren, so eine Briefmarkendruckerei bzw. auch die Markenheftchen-Herstellung mal live anzuschauen. Ich befürchte ja, dass dies wie eine Banknoten-Druckerei mit Hochsicherheit behandelt wird.

Weiss einer, ob man da eine Führung kriegen kann, oder wo es im Stil einer (sorry Embarassed für den Vergleich, mir fällt grad nix besseres ein...) Schau-Käserei wie z.B. im Gruyeres Question

Rolling Eyes bumbi
prosee

BeitragVerfasst am: 08.10.2009    Titel:

Also ich würde mich einer Führung anschliessen. Solche Dinge interessieren mich immer wahnisnnig. Ich wohne ja in Winterthur und da wurde ja vor einiger Zeit das Haldengut gebraut. Diese Brauerei wird nun langsam abgerissen (welche schande Evil or Very Mad ) und ich stiefelte nun in den alten Räumen umher...Mensch war das spannend...all die Kupfer Kübel und mit Riemen getriebenen Maschinen zu sehen...Ein Zitat von einer Wand im Brauraum: "Hopfen und Malz, Gott erhalts" Wir haben einen Raum gefunden der wahrscheindlich als Art geheimraum/verstecktes Sitzungszimmer diente. Eine versteckte Türe...Im Raum selber viele Malereien und an der Wand eine Innschrift (so weit ich mich entsinnen mag) 1841-1941! 100 Jahre...Müste jedoch nochmals auf den Fotos nach sehen. Ebenfalls gefunden haben wir eine Sandstein Statue. Diese zeigte 3 Personen welche sich mit einem Haldengut zu prosteten.

Huii jetzt bin ich ganz schön abgeschweift...bitte nehmts mir nicht übel...Fotos per PN falls es jemand gelüstet Laughing
stempeler

BeitragVerfasst am: 08.10.2009    Titel:

Zitat:
Würde mich auch mal extrem dafür interessieren, so eine Briefmarkendruckerei bzw. auch die Markenheftchen-Herstellung mal live anzuschauen.

Das dürfte schwierig werden! Nicht wegen allfälliger Hochsicherheitstrakts; aber: welche Postverwaltung stellt denn überhaupt noch Markenheftchen aus Bogen her ???

Stempeler
Uwe

BeitragVerfasst am: 04.01.2010    Titel:

Hallo

Ich habe neulich einen 4er-Block bekommen, und zwar von der 356L (Postläufer 10Rp). An und für sich nichts Besonderes, wäre er nicht oben und rechts ungezähnt Wink

Da die Breite/Höhe der Marken stimmt, nehme ich an, dieser stammt aus einem Markenheftchen?

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 04.01.2010    Titel:

Hallo Uwe

Du hast recht.....die stammen aus einem Markenheft.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.