Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

2 Silbergroschen Marke Thurn

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axelforley

BeitragVerfasst am: 20.03.2005 12:15    Titel: 2 Silbergroschen Marke Thurn  

Hallo

Ich habe eine blaue Marke beim Nachlass aufräumen gefunden.
Im Bild ist sie leider farblich verfälscht.

Thurn kann ich am rechten Rand erkennen,ich habe beim googeln aber nur rausgefunden das die aus der Zeit um 18 Jahrhundert rum irgendwo im Norden Deutschlands eingesetzt worden sein soll.

Da meine Stärken in anderen Gebieten liegen,frage ich mal höflich hier,was diese Marke sein könnte,was sie vielleicht an Wert haben könnte,denn Münzkataloge findet man ja überall aber Marken?
Davon abgesehen das Google auch einen Haufen Müll mit angezeigt hat.Reine Suchseiten.

Schönen Sonntag noch

Axel

Forum Basler Taube
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005 03:12    Titel:  

Hi Axelforley,

ich freue mich, dass Du auf mein Board gefunden hast.
Also es ist ja so, ich bin kein Experte. Ich bin nur jemand, der Freude an Marken hat. Ich kann Dir deshalb, nicht gross erzählen, ob das Teil echt ist oder nicht und was sie wert ist.

Aber ich kann Dir in etwa sagen, was es ist.
Es handelt sich um eine Marke aus der Anfangszeit der Briefmarken!
Damals war Deutschland noch in kleine Gebiete unterteilt. Da gabs den Freistaat Bayern, Hansestädte und Ländereien und weiss der Geier. Die haben alle unabhängig voneinander und mit eigener Souverenität Briefmarken verkauft.
Das gabs in der Schweiz damals auch, mit den "Züri 4 und 6", der Basler Taube (Basler Dybli), der Doppelgenf etc.

So, nun gabs da so einen "Postbezirk", der nannte sich "Thurn und Taxis". Das ist heute ja nur noch so ein Promi-Grafengeschlecht. Jedenfalls hatten auch die Leute von Thurn und Taxis eigene Briefmarken.
Und wie es scheint, haben Sie eine davon.
Zwar handelt es sich dabei um die, im Michel-Katalog notierte Nr. 5, 2-Silbergroschen-Marke von 1852. Sie war für die Frankierung innerhalb der Entfernungsstufe 15 - 30 Wegmeilen bestimmt.
Nun bin ich jedoch wegen der Farbe ein klein wenig irritiert, schreiben Sie doch, sie sei blau, Ihr Bild ist gelb und aussehen sollte sie so:

Forum Basler Taube
(Bild von http://www.museumsstiftung.de)
Hier kriegen Sie noch weitere Exemplare zu sehen:
http://www.museumsstiftung.de/stiftung/d1xx_sammlungen.asp?dbid=10

Naja, was rate ich Ihnen?
Gehen Sie beim nächsten Briefmarken-Händler vorbei und zeigen Sie die Marke mal. Ein seriöser Händler wird Ihnen schnell sagen können, was Sie da in Händen haben.
Bevor Sie sie jedenfalls wegschmeissen, schicken Sie sie lieber mir. Cool

Ich würde mich freuen, Ihre Erkenntnisse hier zu lesen.

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.