Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
266 Druckfarbe stark verschmiert oder externe Verschmutzung?

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fenriswolf22



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 17:45    Titel: 266 Druckfarbe stark verschmiert oder externe Verschmutzung?  

Guten Abend miteinander

Unten seht ihr eine Pax 40.- Marke. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob dies als 1.02.C zu werten ist. Deutlich auffallender verwischter Druck oder ob es eine externe Verschmutzung ist.
Für 1.02.C spricht, dass die Konturlinien der 4 verwischt aussehen und nicht nur überdeckt. Dagegen spricht für mich, dass die orange Farbe unten im Rand und auch oben eher dunkler ist als das restliche Orange? Was sind eure Meinungen dazu?


Forum Basler Taube


Forum Basler Taube
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3670
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 19:18    Titel:  

Hallo Fenris,

Entweder eine Verschmierung der noch feuchten Farbe beim Druck, oder ein mechanischer "Abrieb" z.B.- beim Versand des Briefes.

Wenn ich mir nicht sicher bin, halte ich die Marke schräg gegen das Licht. Wenn die Stelle glänzt, dann ist es meist nachträglicher Abrieb. Ich die Stelle matt bzw. die Oberfläche nicht beschädigt, dann ist es nicht nachträglich passiert.

Bei Deiner Marke ist die Fläche sehr gross, daher erwarte ich eher nicht eine mechanischer Beschädigung. Allerdings sehe ich das auf einem Scan nie mit Sicherheit.

LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
fenriswolf22



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 20:01    Titel:  

Die Stelle glänzt nur ganz leicht im Licht. Hat man jedoch auch auf anderen Stellen der Marke. An der Oberfläche spüre ich keine Aufrauhung oder unebene Stellen, wenn ich mit dem Finger darüberfahre. Daher würde ich auf verwischte Druckfarbe tippen.
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 240
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 11.04.2017 21:27    Titel:  

ich bin in dieser hinsicht kein profi....aber irgendwie sieht es so aus, also ob auch bei der grauen farbe etwas nicht ganz in ordnung ist (oberer rand zwischen X und H)
Nach oben
pietschi



Anmeldungsdatum: 12.11.2015
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 12.04.2017 11:16    Titel:  

@fenriswolf22

Auch ich bin kein Spezialist, aber du willst ja Meinungen hören.

Ich denke es ist ein mechanischer Abrieb, vorallem wenn ich die kleinen weissen Flecke in dieser Partie sehe.

Grüsse
pietschi
_________________
Es ist nie zu spät um etwas dazu zu lernen!
Nach oben
bumbi



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 3670
Wohnort: Bärn

BeitragVerfasst am: 12.04.2017 16:54    Titel:  

Ach ja, bei der grauen Farbe hat es auch solche Stellen.
Da nicht 2 Farben gleichzeitig verwischt sein können, müsste es Abrieb sein.
LG Bumbi
_________________
Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1247 blocked attacks