| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sahara
|
Verfasst am: 06.02.2011 21:06 Titel: 23B4 Va oder Vb |
|
|
Hallo zusammen
Ich versuche bei meinen Strubelis die DFO einwenig bei der Bestimmung mit einzuschliessen. Nun ist es ja aber halt alles andere als immer eindeutig....
Bei diesem Stück sieht man ja gut die DFO der oberen und rechten Nebenmarke.
Aber ist es nun definitif DFO Vb oder kann es doch die Va sein?
Ich selber bin mir nicht ganz sicher. So wie ich es sehe, sind die Randlienien schön und praktisch ganz gedruckt, dass heisst also in diesem Falle Vb. Das Relief ist auch fehlend.
Wer kann mir helfen? Danke.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 06.02.2011 22:16 Titel: |
|
|
Hallo! Schön, dass es hier im Forum noch mehr Leute für die Strubel interessieren. Nun ehrlich gesagt bin ich bei den DFO's auch nocht nicht so gut informiert...Habe aber im Strubel Handbuch gelesen und ein Abschnitt gefunden:
..Genau genommen müsste man auch hier zwischen nachgeprägten Münchner Klischees für die höheren Wertstufen ab 20Rp. (DFO IVa) und nachgeprägten Berner Klischees für die tieferen Strubelwerte (DFO IVb)unterscheiden....
Ebenfalls ersichtlich auf der Tabelle der nächsten Seite dass deine Marke eine Vb sein müsste.
Hilft dir das?
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
sahara
|
Verfasst am: 07.02.2011 14:33 Titel: |
|
|
Deinen Abschnitt habe ich noch nicht gefunden... , aber gemäss den DFO Tabellen im Handbuch, ist oder sollte es schon eine Vb sein. Die Kriterien treffen zu. Und bei den Einzeldarstellungen gibt es nur diese 2 Varianten.
Da du dich auch an einer Vb anschliessen kannst, kann ich sie dann als gutes Beispiel dafür ablegen.
Und da es sich das Stempeldatum nach 1860 ist, muss es eigentlich ja eine V sein, sonst wäre es ja eine schöne Ausnahme... Aber es ist definitiv eine G. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.02.2011 15:23 Titel: |
|
|
hmmm, sorry dass ich da reinquatsche
aber was bitte sind DFO's
UFO's kenne ich aber DFO... hmm Daten Für Oskar, nöö! Druck Fon Oben, papperlapapp ich geb's auf...
torna-keinstrubeli-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 07.02.2011 20:20 Titel: |
|
|
DFOs sind Dornados FOrums-Fragen
Nein, ernsthaft.... DFO sind Druck-Form-Ordnungen....
Je nachdem, wie die einzelnen Klischees zusammengesetzt wurden (eng, weit, abgesetzt...), gab es andere Bilder (nennen wir es mal so). So lassen sich Strubel besser einordnen.
Die bedeutet auch: Niemals Raender von Nebenmarken abschneiden . Ich habe schon von namhaften Haendlern die Aussage gehoert, dass sich so Marken (mit 'schoenem' Schnitt) besser verkaufen liessen....
Da kann ich nur sagen: so nicht
@sahara: Ich schau mal, was ich so finde zu Va und Vb... war einige Tage nicht online
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 07.02.2011 20:25 Titel: |
|
|
Hallo Tornado
Kurz und bündig: DFO heisst Druckform Ordnung.
Gruss _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.02.2011 21:23 Titel: |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | Hallo Tornado
Kurz und bündig: DFO heisst Druckform Ordnung.
Gruss |
Ahhh, vielen Dank! Wieder mal was dazu gelernt!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 09.02.2011 18:55 Titel: |
|
|
Hallo sahara,
Wenn es eine B4 ist, dann sage ich mal: es ist eine Vb .
Es ist ein Bahnstempel vom Sept. 61 drauf, die Zeit passt also (bleibt auch viel Anderes uebrig ). Aber anhand der Farbe muss es fast eine Vb sein, die sind fast alle preussischblau. Die Farbe auf dem Scan erscheint mir preussischblau, hier kann ich mich taeuschen. Wenn es aber so ist, dann ist es eine Vb.
Hilft Dir dies?
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
sahara
|
Verfasst am: 13.02.2011 20:28 Titel: |
|
|
Danke 66ard im nachhinein. Du hast schon recht, es ist ganz klar preussisch blau und daher eine Vb. (Habs heute verglichen) Vor lauter Vb oder Va hab ich gar nicht mehr auf die Farbe geguckt....
Grüsse Sahara |
|
| Nach oben |
|
 |
|