| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 16:09 Titel: 1967 ZNr.451.2.01 feine violette Linie im Firnfeld |
|
|
Hallo Abartenfreunde,
kophlox gibt nicht auf, gäll bumbi
Ich habe gerade nach der ZNr.451.2.01 "feine violette Linie im Firnfeld" gesucht.
Dabei habe ich was gefunden. Tippe allerdings eher auf eine violette Faser als auf die Abart, die Beschreibung passt eben auch gerade auf diese Linie (oder eben Faser). Koordinaten: B/C1.
(Da ich noch keinen Abarten-Sucher habe, musste ich schätzen, und sollte passen mit der Abart...)
Hier der Scan:
Zoom:
Hat jemand einen identischen Strich auf dieser Marke, bzw. einen anderen oder eben eine zweifelsfreie ZNr.451.2.01? (und beweist somit dass ich nur wieder eine Faser habe )
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 18.11.2009 17:43 Titel: |
|
|
Für mich sieht das auch nach einer Faser aus. Ich habe mal meinen Bestand kurz durchgeschaut und bin da gleich auf mehrere Exemplare gestossen, auf denen in weissen Flächen die Fasern erkennbar sind.
-
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.11.2009 18:23 Titel: |
|
|
Hallo kophlox
Tut mir leid, dich schon wieder entäuschen zu müssen
Wie Du richtig geschrieben hast, sind die Koordinaten dieses Plattenfehler's B/C1....das heisst aber, das die "feine violette Linie" in senkrechter Richtung stehen müsste. Ist bei deiner Marke aber nicht der Fall.
Auch auf meinen Marken finde ich auch auf allen diese violetten "Faser'n"....leider aber nicht den Plattenfehler 451.2.01.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 18:50 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
Kein Problem, war sowieso überzeugt das war eine Faser. Nimmt mich aber ziemlich Wunder wie die aussehen soll, dies im Speziellen weil da immer wieder gleichfarbige Faser auftauchen können, da müsste man die irgendwie unterscheiden können.
Also bei mir im Spezialkatalog von 1991 steht nichts von senkrechter Linie.... nur eine "feine violette Line im Firnfeld"...
Steht in den neueren Katalogen dass sie senkrecht sein muss?
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 18:52 Titel: |
|
|
Hallo bruno
Gesellst du dich jetzt auch zu den Abarten-Suchern?
Die Gruppe wird hier immer grösser ^2
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.11.2009 19:38 Titel: |
|
|
Hallo kophlox
| kophlox hat Folgendes geschrieben: | Hallo Afredolino
Steht in den neueren Katalogen dass sie senkrecht sein muss? |
Der "feine Strich" muss senkrecht sein anhand der Daten B/C1.
Ich habe Dir mal den Abartensucher angehängt, da kannst Du kontrollieren, wo dieser Strich sein sollte
B/C verläuft senkrecht in der ersten Reihe....jetzt alles klar
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 18.11.2009 19:39 Titel: Re: 1967 ZNr.451.2.01 feine violette Linie im Firnfeld |
|
|
| kophlox hat Folgendes geschrieben: | Hallo Abartenfreunde,
kophlox gibt nicht auf, gäll bumbi
Ich habe gerade nach der ZNr.451.2.01 "feine violette Linie im Firnfeld" gesucht. |
Bravo, weiterhin Durchhalten ! SUPER !!
Dann will ich das "Geheimnis" mal lüften, denn ich habe eine:
So sieht die "feine violette Linie" aus:
...und immer schön fröhlich bleiben !!
LG bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.11.2009 19:46 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Jetzt bin ich aber etwas irritiert Entweder stehen im Zumstein Spezial falsche Koordinationsdaten oder mein Abartensucher hat eine Abart ( falsche Einteilung )
Die dritte Möglichkeit wäre, das Du soeben einen neuen Plattenfehler gefunden hast
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 18.11.2009 19:57 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Der "feine Strich" muss senkrecht sein anhand der Daten B/C1. |
Hallo Afredolino,
Fast richtig, aber nicht ganz:
Die violette Linie liegt genau auf der horizontalen Linie zwischen B und C auf dem Abartensucher.
Guck:
@ kophlox
Den Abartensucher besorgst Du Dir am besten auch, der Raster ist auf einer transparenten Folie gedruckt. Diese legst Du über die Marke, dann bist Du wieder voll dabei. Kostet einige wenige Franken, ist bei jedem Briefmarkengeschäft am Lager. Ich habe meinen geschenkt bekommen.
TIP:
Ich habe auf der Unterseite der Folie die Zahlen und die Buchstaben mit einem weissen Etiketten-Teil hinterklebt.
Da sind die Zahlen und Buchstaben sehr viel besser zu erkennen, auch wenn ich die Marke auf einer dunklen Unterlage untersuche.
bumbi
Nachtrag:
Auch wenn der Wertaufschlag für diese Abart nur 5.- ist, so musste ich etwa 150 Stück durchsuchen, um diese eine zu finden. _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 20:36 Titel: |
|
|
Danke euch beiden! Wie immer mit top-infos!
bumbi, gratuliere! 150 Stück, meine Güte, da hätte ich mit meinen 8 Stück (einsortiert) aber Glück haben müssen.... naja, habe ja noch Material zum Absuchen, muss aber erst sortiert werden....Mir wird Bange was ich noch zum sortieren habe
Jetzt ist aber auch klar dass sie eindeutig nicht mit einer Faser verwechselt werden kann
Meine Faser war aber verdächtig nahe
den "Abarten-Sucher" werde ich mir nächstens zutun...
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 20:42 Titel: |
|
|
...kophlox gibt auch weiterhin natürlich nicht auf  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 18.11.2009 21:23 Titel: |
|
|
| kophlox hat Folgendes geschrieben: | Jetzt ist aber auch klar dass sie eindeutig nicht mit einer Faser verwechselt werden kann
Meine Faser war aber verdächtig nahe |
Ja, schon dicht dran, aber andererseits da hat es bei einigen dieser Marken soviele Fasern, dass eine immer irgendwo fast passt. (besonders, wenn der zu suchende Strich auch noch die Farbe der Fasern haben soll...)
Das Problem ist halt schon, dass, bevor man keine Vorlage hat, nicht ganz genau weiss, wonach man suchen muss...
| Zitat: |
den "Abarten-Sucher" werde ich mir nächstens zutun...
|
Das ist auch ein "must have" für uns.
Ist übrigens genau ein 3mm Raster, Du kannst also zur Not auch mit dem Massstab ausmessen bzw. lokalisieren.
äähhmm...
Schreibt man jetzt Massstab uder Masstab
Mit dem "neues teudsches Rächtsgeschäibe" bin ich als Oldie immer etwas auf Kriegsfuss...  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 18.11.2009 21:55 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Exakt 3mm? Habe mir selber einen 3mm-Raster gemacht. Probedruck gemacht, passt...
Morgen eine durchsichtige Folie kaufen, dann habe ich meinen eigenen Abartensucher
Wird voraussichtlich diese Woche unter PDF-Bibliothek eingetragen, kann dann jeder der noch keinen hat selber downloaden
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 18.11.2009 22:09 Titel: |
|
|
| kophlox hat Folgendes geschrieben: | Morgen eine durchsichtige Folie kaufen, dann habe ich meinen eigenen Abartensucher |
...ganz genau wie ich es mir von Dir gedacht habe...
Ein kreativer Bastler
Glückwunsch !
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 19.11.2009 07:20 Titel: |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: |
Ist übrigens genau ein 3mm Raster, Du kannst also zur Not auch mit dem Massstab ausmessen bzw. lokalisieren. |
Wie kommt man nur auf so eine komische Grösse von 3 mm? Aber immer noch besser, als hätte der Urheber 2.5 mm genommen. Ist das eigentlich eine internationale Grösse oder "eine schweizerische"? |
|
| Nach oben |
|
 |
|