| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 09.11.2009 23:00 Titel: 1948 - Zuschlag SBK 25w - Sonne von St.Moritz mit Streifen |
|
|
Hier habe ich eine ((ich denke) Druckzufälligkeit gefunden, die auf der rechten Seite 2 unterbrochene Striche zeigt:
Diesen Effekt habe ich auch schon auf PAX-Marken von 1945 gesehen. Kann folglich nicht sooo selten sein...
Was wohl mein Guru Afredolino dazu meint
evtl. Rakelmesser? _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 09.11.2009 23:45 Titel: Re: 1948 - Zuschlag SBK 25w - Sonne von St.Moritz mit Streif |
|
|
Hallo bumbi
| bumbi hat Folgendes geschrieben: |
evtl. Rakelmesser? |
Ich sehe, Du bist lernfähig....hihihi Stimme voll zu.....es sind Rakelstriche.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 10.11.2009 00:31 Titel: |
|
|
Das musste ich doch gleich googeln =)
RAKELSTRICH - Veredelung der Papieroberfläche durch Streichmasse, wobei ein Rakelmesser die Strichmenge dosiert und egalisiert.
Gruss Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.11.2009 00:49 Titel: |
|
|
| snowball hat Folgendes geschrieben: | Das musste ich doch gleich googeln =)
RAKELSTRICH - Veredelung der Papieroberfläche durch Streichmasse, wobei ein Rakelmesser die Strichmenge dosiert und egalisiert.
Gruss Snowball |
...oder so ähnlich...
Wenn die Druck-Walze durch das Farbbad gelaufen ist, kommt das fest eingestellte RAKELMESSER und streicht alle Farbe bis auf einen seeeeeeehr dünnen Farbauftrag ab. Danach wird nur noch dieser dünne Farbauftrag auf das Papier übertragen (gedruckt).
Und wenn dieses Messer ganz kleine Riefen (Beschädigungen) bekommen hat, dann gibt es solche Striche (mit zuviel aufgetragener Farbe) auf der Marke.
Alles klar? sonst: Bild folgt
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|