| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tatarataa

|
Verfasst am: 05.05.2009 Titel: 1900 Jubiläumsausgabe |
|
|
Hallo Leute
Bei der Durchforstung meiner Jugendsammlung vom Dachboden, habe ich folgende Jubiläumsmarken wiederentdeckt. Leider weiss ich nicht genau zwischen den drei Platten (also ob A, B oder C) zu unterscheiden. Habe mal einen hochauflösenden scan gemacht:
Nr1:
Nr2:
Nr3:
Nr4:
Nr5:
Auf den Rückseiten der Marke Nr3 und Nr5:
Da sieht man das Bild extrem gut durch. Sind die beiden Papiere dünner, oder wieso sieht man das so gut?
Gemäss Zumstein 2009 ("Wertschild unterbrochen") könnte Nr4 und Nr.5 der Typ B (also zweite Platte) sein. Aber bei den anderen habe ich keinen blassen Schimmer. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Grüsse
Tatarataa |
|
| Nach oben |
|
 |
philaworld
|
Verfasst am: 06.05.2009 Titel: UPU 1900 Typenbestimmung |
|
|
Hallo Tatarata
Bei der Marke 1 handelt es sich vermutlich um einen Typ B, bei der 2 und 3 Marke um eine A und bei der 4 und 5 um einen Typ B.
Am einfachten ist es die C Platte von den anderen zu unterscheiden. Die Wertangabe ist nicht einfach ein flacher Druck sondern die Zahlen bestehen aus mehreren Linien. Im Verglich mit einer A oder B ist der Druck viel feiner und klarer.
Bei der 5 Rp Marke kann man nur die Zähnung zur Hilfe nehmen. Es handerlt sich bei der A Type um eine Linienzähnung, daher sind die Zähne meist uneregelmässig und die Ecken der Marken schauen schon fast etwas rundlich aus. Die B und C wurde ien Kastenzähnung verwendet.
die 10 Rappen, das hast Du richtig erkannt, erkennt man am Wertschild, ist dieses geschlossen oder offen. Aber auch hier kann man die Zähnung noch zur Hilfe nehmen. Da es sich bei B und der C Ausgabe um eine Kastenzähnung handelt ist die Zähnung sehr regelmässig und vor allem völlig gleich von links nach Rechts, die Ecken habe alle einen kleinen Vorsteher (ausser der Exckzahn ist abgerissen).
Bei der 25er erkennt man den Unterschied auch am Wertschild.
bei der A Type ist das Wertschild oben mit einer Linie eingefasst und zwei weitere Linien mit ca 1mm Abstabd die obere etwas länger als die untere liegen im Wertschild drin.
Bei der B Type ist das Wertschild einfach mit einer doppellinie eingefasst. Oder eifacher gesagt, erknnst due im Wertschild oben in dr Mitte mit der Einfassung 3 Linien dann ist es eine Typ A, erknnst Du mit der Einfassung zwei Linien dann ist es eine Typ B.
Im Übrigen sind in den neuen Katalogen diese Merkmale sehr gut aufgezeichnet. Das problem der Unterscheidung besteht lediglich bei der 5 Rp zwiwchen der A und der B Version.
Gruss
rene _________________ www.philaworld.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Tatarataa

|
Verfasst am: 06.05.2009 Titel: |
|
|
Vielen Dank philaworld  |
|
| Nach oben |
|
 |
philaworld
|
Verfasst am: 06.05.2009 Titel: |
|
|
Hallo Tatarataa, es gibt da noch was woman drauf achten kann um zu bestimmen ob es bei der grünen 5 Rp Marke eine A oder B ist, leider geht das aber nicht immer.
Die A Version war die Ersteausgabe. Also alle Marken mit Ersttagsstempel 2.7.1900 sind bestimmt A Ausgaben.
Die erste B Ausgabe ist vom 7.7.1900 Abstempelung Viznau bekannt.
Man kann also davon ausgehen, dass eien Marke vom 2-6.7.2008 gestempelt ist, zu 99% eine A version darstellt.
Nun dürfte Dir auch klar sein, warum der Katalogpreis bei der grünen A Version mehr als doppelt so hoch ist als bei der B Version. Die A Version der 5Rp war schon kurze Zeit nach erscheinen, am Schalter ausverkauft. _________________ www.philaworld.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|