Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
1850 Rayon II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28
 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seahorse



Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 361
Wohnort: 4125 Riehen

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 10:06    Titel:  

Hallo salodurum

Ich mache mal einen Versuch, Deine Fragen zu beantworten.

Also das Porto von 10 Rappen stimmt m.E., denn die Strecke misst 103 km in Luftlinie. Gemäss dem Tarif, gültig bis 31.12.1851, betrug das Porto für den 2. Rayon, entsprechend 10-25 Wegstunden, tatsächlich 10 Rappen.

Weshalb in Solothurn damals mit einem PP entwertet worden ist, kann ich nicht sagen. Im April 1851 existierte jedoch noch keine Rautenpflicht (erst ab August 1851). Als Stempelfarbe wäre schwarz erwünscht gewesen, doch auch daran hielt man sich damals vielerorts nicht so genau. Das blaue PP von Solothurn ist ja sehr bekannt.

Was die Identifizierung des Drucksteins anbelangt, so ist dies im vorliegenden Fall nicht ganz einfach. Vom Verwendungszeitpunkt her kommen A1, A2, A3 und B in Frage, sofern die Marke auf diesem Brief verwendet worden ist. Ich tippe zu 90 % auf A2-LO.

Soviel von meiner Seite.

Herzliche Grüsse
seahorse
_________________
Es gibt noch so viel zu entdecken.
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 956
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 11:09    Titel:  

Hallo salodurum, hallo seahorse

DU hast es schon geschrieben, dass die Raute erst im August 1851 kam. Das ist der Grund, weshalb hier keine Raute abgeschlagen ist.

Gruss prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
salodurum



Anmeldungsdatum: 02.01.2015
Beiträge: 273
Wohnort: SOLOTHURN

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 12:44    Titel:  

hallo zusammen
Herzlichen Dank für die raschen un kompetenten Rückmeldungen!

- A2 ist natürlich erfreulich, hätte eher D/E erwartet (Aber das mit dem Datum hab ich gar nicht beachtet)
- Rautenobligatorium: guter Hinweis, hab nicht berücksichtigt, dass das nicht bereits 1850 eingeführt wurde
- Farbe: merkwürdig, dass irgendwann zwischen 1849/1850 von schwarz auf blau umgestellt wurde, obschon schwarz eigentlich erwünscht war. kann es sein, dass blau billiger war als schwart und darum oft die farbvorgabe missachtet wurde, oder kann es sein, dass die Post gar nie so deutlich schwarz vorgegeben hat?
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 956
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 25.11.2017 12:10    Titel:  

Hallo liebe Forümler

Brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich sehe es echt nicht mehr.
Aus einer Steckkarte Rayon blieben diese zwei Marken übrig welche ich nicht bestimmen konnte.

T25:

Forum Basler Taube


T14:

Forum Basler Taube


Diese Marke sieht aus, als wäre sie links repariert, nachgemalt.
Ich kann aber nichts feststellen. Muss mir das nochmals genau anschauen!

Danke für die Hilfe und Gruss
prosee
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1354
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 25.11.2017 19:18    Titel:  

Hallo prosee

Was haeltst Du bei der ersten von einer T25 E-LO?

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
66ard



Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 1354
Wohnort: Wangen

BeitragVerfasst am: 25.11.2017 19:23    Titel:  

Die zweite wuerde ich mal als T14 D-RU einordnen.

Gruss
-- 66ard
_________________
It's not the network...
Nach oben
prosee



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 956
Wohnort: 8404 Winterthur

BeitragVerfasst am: 26.11.2017 10:46    Titel:  

@ salodurum

Ich meine, dass bis zum Rautenobligatorium die Poststellen mehr oder weniger frei bei der Entwertung der Marken waren. Egal ob Farbe oder Stempel. Erst danach wurde mehrheitlich in schwarz gestempelt.

@66ard
Danke für deine Hilfe. Ich werde das anschauen. Rolling Eyes
_________________
Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28
Seite 28 von 28

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1249 blocked attacks