Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

10 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher Länder

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> andere Sammelgebiete
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceddy

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 19:43    Titel: 10 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher Länder  

Hallo,
in meinem Besitz befindet sich eine 10 Pfennig Münze 1949 D Bank deutscher Länder. Ich wollte wissen wie viel sie wirklich wert ist! Als ich im Internet diese Münze gefunden habe war sie 65€ wert ( wisst ihr warum sie etwas mehr wert ist ? ich weis es wenn nicht einfach fragen ) und dann habe ich einen anderen Link angeklickt und da war die Münze ( die gleiche) nur noch 5 € wert! Was ist sie wirklich wert und wie würdet ihr wenn sie viel wert ist sie verkaufen ( ebay, usw...)???
Afredolino

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 20:48    Titel:  

Hallo ceddy

Was die Münze wirklich für einen Wert hat, kann man, ohne sie gesehen zu haben, nicht bestimmen.

Es kommt hier sehr auf den Erhaltungszustand an. Wenn sie aussieht, wie wenn sie gerade aus der Prägeanstalt kommt, hat sie mehr wert, als wenn sie schon durch viele Hände ging und abgegriffen ist. Und wenn sie nach Katalog einen Wert von 65€ hat, heisst das nicht, das Du bei einem Verkauf genau diesen Betrag erhälst.

Ich weiss nicht, wie es bei Münzen ist....bei Briefmarken erhälst Du ca. 10% des KatWertes bei einem Verkauf. Aber auch hier kommt es auf die Marke an....ist sie sehr selten und in welchem Zustand.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du dich direkt an einen Numismatiker wenden und ihm die Münze zur Begutachtung vorlegen.

Gruss
Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.08.2008 23:33    Titel:  

Soweit ich weiss, ist bei diesen Münzen, vermutlich auf der Zahlseite, ein kleiner Buchstabe. Dieser gibt Aufschluss über die Prägestätte. Die Auflagezahlen der Prägestätten haben dann u. U. auch einen Einfluss auf den Wert.

Diese Info ist aber ohne Gewähr, mit Münzen kenne ich mich nicht so gut aus.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 25.08.2008 16:22    Titel:  

danke für die schnelle Hilfe Hamlet!
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 14:35    Titel:  

Das ist noch einfacher es liegt an der Bezeichnung bis 1949/1950 haben die Münzen in deutschland die Bezeichnung Bank deutscher Länder Geführt, danach Bundesrepublik Deutschland. von daher ist es verständlich dass Münzen mit der ersten Bezeichnung, vorallem auch nach 1950, immer teurer sind. Im Zweifelsfall bekommst du auf der Bundesbank Filiale der Europäischen Zentralbank immer noch für DM-Münzen und Scheine den Eurobetrag ausgezahlt, bei dem 10 Pf. Stück wären das 5 cent
Dirk Nagel DE

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 14:39    Titel:  

Nachtrag, auf allen Deutschen Münzen (ob DM oder Euro) sind irgendwo kleine buchstaben aufgeprägt, die die Prägeanstalt angeben. Hierzu der Passende Link: http://www.muenzenpara.de/praegeanstalt.htm
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> andere Sammelgebiete Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.